Kemnader Stausee ( Witten )

Der Kemnader Stausee ist der jüngste von sechs Ruhrstauseen. Er liegt zwischen Hattingen, Bochum und Witten und hat eine Länge von 3 Kilometern.

Wurde bis 1925 in der Zeche Gibraltar am jetzigen Westufer noch Kohle gefördert, dient der Kemnader See als wichtiges Naherholungsgebiet im ganzen Ruhrgebiet.

Radfahrer, Inliner, Jogger und Spaziergänger kommen auf den Rundkursen um den See auf Ihre Kosten. Leider sind die Parkplätze immer sehr stark fragmentiert, eine frühe Anreise lohnt sich also.

Wer es lieber gemütlich angehen lässt der begibt sich an Bord der "MS Kemnade" und schaut sich das bunte Treiben vom Wasser aus an.

Adresse

Adresse

Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr mbH
Das Freizeitzentrum Kemnade
Querenburger Straße 29
58455 Witten


GPS-Daten

Nord 51° 25' 23"
Ost 07° 15' 59"

Internet Karte
Galerie

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.