Ballon d'Alsace

Der Ballon d'Alsace braucht den Vergleich mit den besten Alpenpässen nicht zu scheuen und verwöhnt auch erfahrene Schräglagensammler.


Der im Südwesten der Vogesen aufragende Pass liegt relativ verkehrsarm abseits der Hauptrouten. Mit einer gepflegten, griffigen und schmalen Fahrbahn setzt er die die Tradition der französischen Gebirgsstraßen fort.


Er überfordert keinen Einsteiger, stellt aber gleichzeitig auch den verwöhnten Biker zufrieden.


Der Ballon d'Alsace ist nicht der höchste Vogesenpass, jedoch erweist er sich als der am schönsten zu fahrende.

Daten & Infos
   

Region

Vogesen

   

Passhöhe

1178 Meter

   

Länge

ca. 27 Kilometer

   

Geöffnet

April bis Oktober

   

Schwierigkeitsgrad

leicht bis mittel

 

Basisorte

Giromagny
Saint-Maurice-sur-Moselle

   

GPS-Daten

N 47° 49' 13''
O 06° 50' 06''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.