Gerlitzen

Gleich zwei Bergstraßen erschließen die Kuppe der Gerlitzen, eines Aussichtsberges in der Nähe von Villach. Dass gleich zwei Straßen hinauf führen ist ein Kuriosum. Verbunden sind beide Straßen nicht, so dass jede in einer Sackgasse endet.


1.) Die Gerlitzer Alpenstraße startet in Bodensdorf und ist 13 km lang. Die Straße hat es in sich, 14 Serpentinen, etliche Höhenmeter, Fahrspaß ohne Ende.


2.) Die Gerlitzer Gipfelstraße beginnt auf der anderen Seite in Hundsdorf - 11 Kilometer, 1300 Höhenmeter, 20 Serpentinen ... die Daten sprechen hier für sich.


Beide Straßen sind übrigens mautpflichtig !

Daten & Infos
   

Region

Kärnten

   

Passhöhe

1900 Meter

   

Länge Alpenstraße

ca. 13 Kilometer

Länge Gipfelstraße

ca. 11 Kilometer

   

Geöffnet

ganzjährig

   

Schwierigkeitsgrad

leicht bis mittel

 

Basisorte Alpenstraße

Bodensdorf
Gerlitzen

Basisorte Gipfelstraße

Hundsdorf
Gerlitzen

   

GPS-Daten

N 46° 41' 36''
O 13° 54' 57''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.