Kreuzbergsattel

Der Kreuzbergsattel wird immer wieder mit dem italienischen Kreuzbergpass verwechselt. Er liegt in Kärnten, genauer gesagt in den Gailtaler Alpen und verbindet Greifenburg und Hermagor.


Der Sattel liegt westlich des Weißensees und wird zur Unterscheidung vom Sextener Kreuzberg in Südtirol auch "Kärntner Kreuzberg" genannt. Die Auffahrt von Greifenburg macht riesig Spaß.


Die Straße ist gut ausgebaut und lädt zum lustigen Wedeln ein. Auf der Abfahrt nach Hermagor ist wegen des schlechten Straßenzustandes erhöhte Vorsicht geboten.


Insgesamt ist der Kreuzbergsattel eine schöne Straße, welche für Einsteiger besonders gut geeignet ist.

Daten & Infos
   

Region

Kärnten

   

Passhöhe

1077 Meter

   

Länge

ca. 27 Kilometer

   

Geöffnet

ganzjährig

   

Schwierigkeitsgrad

leicht bis mittel

 

Basisorte

Greifenburg
Hermagor

   

GPS-Daten

N 46° 43' 00''
O 13° 16' 00''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.