Wurzenpass

Der Wurzenpass ist ein Alpenübergang über die Karawanken zwischen Slowenien und Österreich.


Bis zur Eröffnung des mautpflichtigen Karawankentunnels 1991 war der Wurzenpass einer der wichtigsten Grenzübergänge ins frühere Jugoslawien und das jetzige Slowenien.


Heute dient er nur zur touristischen Befahrung und deswegen herrscht hier meist mäßiger Verkehr. Die Strecke ist eng und kurvenreich, die maximale Steigung beträgt 18 Prozent.


Die Fahrbahn wird nicht sonderlich in Schuss gehalten, Motorradneulinge sind hier fehl am Platz. Wer seine Maschine sicher beherrscht wird auf dem Wurzen jedoch seine Freude haben.

Daten & Infos
   

Region

Julische Alpen
Kärnten

   

Passhöhe

1073 Meter

   

Länge

ca. 11 Kilometer

   

Geöffnet

Mai bis Oktober

   

Schwierigkeitsgrad

mittel

   

Basisorte

Kranjska Gora ( SLO )
Riegersdorf ( AUT )

   

GPS-Daten

N 46° 31' 25''
O 13° 45' 05''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.