Mangart-Straße

Die Mangart-Straße in den Julischen Alpen führt vom Predilpass hinauf auf die Lahnscharte, erreicht diese aber nicht ganz. Die Straße führt auf eine Höhe von 2055 Meter und ist damit die höchste Straße Sloweniens.


Je nach Lust und Laune des Pförtners ist etwas Maut in Form einer Parkgebühr zu begleichen. Der Verlauf der gut asphaltierten Straße führt über 17 Kehren und durch 5 Tunnel.


Das Ende der Mangart-Straße ist als Schleife mit einigen Parkplätzen ausgeführt, oben angekommen bietet sich ein fantastischer Ausblick auf den höchsten Berg Sloweniens, dem Triglav.

Daten & Infos
   

Region

Julische Alpen

   

Passhöhe

2055 Meter

   

Länge

ca. 12 Kilometer

   

Geöffnet

nach Bedarf

   

Schwierigkeitsgrad

mittel

   

Basisort

Strmec na Predelu

   

GPS-Daten

N 46° 26' 28''
O 13° 38' 32''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.