Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Oetztaler Radmarathon 2010

Der Ötztaler Radmarathon ist ein Highlight für jeden Radsportler. Seit 1982 führt er über 238 Kilometer und 5500 Höhenmeter durch die Ötztaler Alpen. Start und Ziel ist in Sölden, die Route führt über den Kühtaisattel, den alten Brennerpass, den Jaufenpass und das Timmelsjoch - kein leichtes Unterfangen !

Bericht von Olaf Schröer

Wir haben einen Traum ...
Als unser Team Anfang 2010 überlegte, bei welchen Rennen wir dieses Jahr an den Start gehen werden, warf Tom den Ötztaler Radmarathon in die Runde. Nach kurzem Zögern und Überlegen sagten Andreas und ich zu. Wir schrieben uns bei der Auslosung für den Ötzi ein - nur der Ideengeber ließ uns hängen.
Wir wussten, dass die Chancen bei 20.000 Einschreibungen sehr gering sind, ein Freilos zu ergattern. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und wir wurden tatsächlich ausgelost. Nach der ersten Überraschung und Realisierung dass wir dabei sind, kamen doch einige Bedenken und Ängste auf. Bis jetzt haben wir nur Rennen bis 100 km bestritten; wie schafft man 238 Kilometer und 5500 Höhenmeter ??? Guter Rat war nicht weit - unser Freund Michael, der nur lange Rennen fährt und auch den Ötztaler schon mehrfach erfolgreich absolviert hatte, gab uns Tipps und trainierte mit uns !

An dieser Stelle: Danke Micha für Deine Hilfe !!! Das Jahr ging schneller vorbei, als wir gedacht haben und auf einmal war August. Es ist so weit ! Wir trafen uns in Sölden und holten unsere Startunterlagen ab - jetzt gab es kein Zurück mehr - die Sache wurde ernst ! Leider erkrankte Michael in Sölden und konnte Sonntag nicht an den Start gehen.

Das Wetter spielte tags zuvor nicht wirklich mit, so dass neben der Aufregung auch noch Bedenken bezüglich Regen, Schnee o.ä. dazu kamen. Nach einer schlechten Nacht fuhren wir um 6 Uhr bei 3 Grad zum Start. Dort standen wir jetzt mit 4000 anderen Verrückten und warteten auf den Startschuss ! Als es losging, rasten wir mit Tempo 60 in Richtung Ötz und zum Kühtaisattel. Unten angekommen ging das Rennen für jeden einzelnen los.
Der Streckenverlauf war wie folgt: Kühtaisattel ( 2017 m), Brennerpass ( 1374 m ), Jaufenpass ( 2099 m ) und das abschließende Timmelsjoch ( 2509 m ). Nach einigen Überlegungen und Rat von dritter Seite, werde ich an dieser Stelle nicht näher auf Einzelheiten über den Rennverlauf eingehen. Jeder sollte seinen Traum selber erleben !!!

Andreas, der seit über 25 Jahren mein Freund ist, und Ich haben unseren Traum am 29.08.2010 gelebt !
Unser Traum ging in Erfüllung !Wer weiß, vielleicht träumen wir nächstes Jahr weiter ... ?!?

Rennergebnis
 

Olaf Schröer

Andreas Arens

     

Altersklasse

Männer M1

Männer M1

Platz Altersklasse

1150

1939

Platz gesamt

1938

3311

     

Kilometer

238

238

Höhenmeter

5500

5500

     

Zeit Kühtaisattel

02:07:05 Std.

02:09:55 Std.

Zeit Brennerpass

04:30:23 Std.

04:42:52 Std.

Zeit Jaufenpass

06:32:10 Std.

07:25:17 Std.

Zeit Timmelsjoch

09:49:04 Std.

11:23:29 Std.

Zeit gesamt

10:29:29 Std.

12:05:49 Std.

     

Schnitt

22,68 km/h

19,67 km/h

In die Wertung kamen ...
4163 Fahrer über 238 Kilometer ( 2371 Fahrer in der Altersklasse Männer M1 )