Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Bildchen-Sprint in Siedlinghausen 2013

Der Bildchen-Sprint in Siedlingshausen bei Winterberg wird seit sage und schreibe 1994 ausgetragen.
An der Kreuzung im Zielbereich steht ein Bildstock, dieser ist Namensgeber für das 7,4 Kilometer lange Einzelzeitfahren bei dem
zum ersten Mal auch das Cycling Team Essen in Person von Thomas Behrendt vertreten war.

Rennbericht von Thomas Behrendt

Der "Bildchen-Sprint" in Siedlinghausen bei Winterberg

Vor ungefähr vier Jahren stieß ich im Internet auf diese Veranstaltung und genauso lange will ich sie auch schon fahren. Jedoch kam immer irgend etwas dazwischen oder der Termin kollidierte mit anderen Veranstaltungen. Dieses Jahr passte es und ich meldete mich an.
Die Streckenlänge beträgt 7,4 Kilometer bei 220 Höhenmetern. Das Streckenprofil auf der Homepage zeigt, dass der erste Teil der Strecke noch relativ moderat ansteigt, sich die heftigen Steigungen auf den letzten drei Kilometern befinden - Machbar !
Die Frage stellte sich, mit welchem Bike ? Die Bilder der Vorjahressieger zeigten immer Fahrer auf TT-Maschinen, also viel meine Wahl auf das FUJI. Bei leichtem Regen fuhr ich also ins Sauerland, vor Ort regnete es zum Glück nicht mehr - Glück gehabt. Also ab zur Anmeldung, die 8€ bezahlt, Startnummer (57) entgegen genommen und das Bike vorbereitet. Da man am Parkplatz nicht sehen kann wo sich der Start befindet, fragte ich kurzerhand einen anderen Teilnehmer. Ich erkannte schnell, das es sich bei diesem Teilnehmer um den Sieger der letzten beiden Jahre handelte. Zusammen fuhren wir Richtung Startrampe und auch gleich die gesamte Strecke ab. Unterwegs gab er bereitwillig Tipps, was ich sehr nett und hilfreich fand.
Die Strecke präsentierte sich anders als gedacht. Der erste Teil gut machbar, endet an einer Kuppe, die es schon in sich hat, danach folgt eine kurze Senke in der man nochmal kurz durchatmen kann. Danach steigt es unrhythmisch und recht heftig immer mehr und in weiteren Kurven an.

Oh Mann ... 7,4 Kilometer können echt lang sein. Hinzu kam, das der Strassenbelag nicht mehr der Beste ist, was sich in der Abfahrt zum Start unangenehm bemerkbar machte. Bis zum Start hatte ich nun noch gut 50 Minuten Zeit, die ich mit Materialcheck und auf der Rolle verbrachte. Mein Start war um 15:58 Uhr, kurz vorher fand ich mich an der Startrampe ein. Es wurde im 30 Sekunden Takt mit Ansager und Helfer gestartet.
Es war soweit. 5.. 4.. 3.. 2.. 1.. Los ! Meine Hoffnung war im ersten Teil Zeit gut machen zu können, die ich definitiv im zweiten Teil der Strecke verlieren würde. Es lief gut. Ich kam näher an den vor mir gestarteten Fahrer heran, kam aber nicht vorbei. Gemeinsam überholten wir einige Starter. Die Kuppe kam näher, drüber und ab in die Senke. Die Strecke war noch nass, die Rechtskurve mit dem TT-Bike unangenehm zu fahren. Ab hier, so war klar, musste ich auf dem kleinen Kettenblatt fahren. Die Steigungen waren in Renngeschwindigkeit echt heftig und die Strecke kam mir länger vor, als bei der Besichtigung zuvor.
Noch 1000 Meter, ich war immer noch an meinem Vordermann dran, würde aber nicht mehr vorbei ziehen können, soviel war klar. Im Ziel war ich ziemlich platt wie eigentlich alle. Geschenke gibt s auch hier nicht. Meine Zeit 17:39 min und ein paar Kleine ... Verzockt !
Ich hätte doch auf mein Bauchgefühl hören und das leichte ORBEA mitnehmen sollen. Ein TT-Bike auf dieser Strecke? Kann man fahren, ist aber nichts für mich. Auch bin ich für diese Veranstaltung wohl ein paar Kilo zu schwer. Später stand ich im Vorfeld der Siegerehrung nochmals neben dem Sieger der letzten und auch diesen Jahres . Geschätzt einen halben Kopf kleiner und gut 20 Kilo weniger. Alles klar :-)

Trotzdem hat es Spaß gemacht. Die Leute sind durchweg sehr nett, die Veranstaltung ist gut durchorganisiert. Ich komme sicher noch einmal wieder ! Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an Heiner Klemme, der mit seiner Zeit von 13:42 min echt einen raus gehauen hat und Danke für den Streckenguide.

Rennergebnis
 

Thomas Behrendt

   

Altersklasse

Männer

Platz Altersklasse

10

Platz gesamt

23

Kilometer

7,40

Zeit gesamt

17:39,5 min.

Schnitt

25,16 km/h

In die Wertung kamen ...
42 von 76 gemeldeten Fahrern