Nassfeldpass

Der Pass mit dem zwei Gesichtern: die Südseite und Nordrampe des Nassfeldpasses weisen komplett verschiedene Charaktere auf.


Während er auf österreichischer Seite perfekt ausgebaut ist, herrschen in Italien rauhe Sitten.


Auf der Passhöhe von 1530 Meter liegt der idyllische Nassfeldsee, welcher zu einer kurzen Rast einlädt. Die Auffahrt von Hermagor kommend bereitet viel Spaß.


Tolle Kurven und Kehren lassen das Herz höher schlagen. Die italienische Seite ist etwas anspruchsvoller, da die Straße leider nicht sehr gepflegt wird. Hier ist erhöhte Vorsicht geboten.


Alles in allem ist der Nassfeldpass trotz seiner geringen Höhe ein Genuss !

Daten & Infos
   

Region

Kärnten
Friaul

   

Passhöhe

1552 Meter

   

Länge

ca. 12 Kilometer

   

Geöffnet

ganzjährig

   

Schwierigkeitsgrad

mittel

 

Basisorte

Tröpolach ( AUT )
Pontebba ( I )

   

GPS-Daten

N 46° 33' 36''
O 13° 16' 32''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.