Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

SparkassenGiro Bochum 2007

Endlich war es soweit !
Für die zukünftigen Mitglieder stand das erste Rennen auf dem Programm. Der Erfolg und vor allem die Freude waren "schuld" daran, dass sich kurz nach diesem Rennen das Cycling Team Essen gründete !

Rennbericht von Olaf Schröer

Die Premiere !
Nach 6 Monaten Vorbereitung war er da: Der Tag unseres ersten Jedermann-Rennens !
Nachdem es am vorherigen Wochenende aus Eimern gegossen hatte, wurden wir an diesem Sonntag Morgen mit schönem blauen Himmel begrüßt. Das ließ sich ja gut an ! Wir trafen uns um 6.30 Uhr und fuhren zusammen nach Bochum. Die Stimmung war gut, obwohl wir schon einen Verletzten unter uns hatten. Andreas war beim letzten Training am Freitag Morgen über den Lenker abgestiegen. Aber selbst die starken Prellungen konnten ihn nicht davon abhalten, das Rennen anzutreten.

In Bochum angekommen rollten wir uns langsam ein. Gut, dass wir den Kurs in den vergangenen Wochen schon einige Male abgefahren waren - bis dahin hatten wir die Strecke nämlich unterschätzt. Bei der Anmeldung sah das Höhenprofil nicht so schlimm aus wie in der Praxis. Als es auf 8.00 Uhr zuging, fuhren wir langsam in unsere Start-Gruppe und waren erstaunt, wie viele Leute sich da einfanden. Wo man hinschaute begeisterte Radsportler! 1800 hatten sich zum Start gemeldet. Man sah weder Anfang noch Ende. Echt klasse !
Dann war es so weit. Die erste Start-Gruppe fuhr los und danach waren wir dran. In dem Moment schossen mir die Gedanken durch den Kopf, bloß nicht auf den ersten Metern zu stürzen. Aber, der Start klappte wunderbar und alles lief wie am Schnürchen. Leider ging es sehr schnell, dass wir uns aus den Augen verloren. Aber eigentlich war uns das vorher schon klar, und wir hatten ausgemacht, dass jeder das Rennen in seinem eigenen Tempo durchzieht.
Am Ende konnten wir alle ein positives Ergebnis verbuchen: Keiner ist gestürzt oder ausgefallen. Wir kamen sehr gut durch und hatten viel Spaß !
Am vereinbarten Treffpunkt nach dem Ziel haben wir uns nach kurzer Erholungspause erst mal über unsere Eindrücke ausgetauscht. Dieses Flair, die vielen Zuschauer die die Strecke säumten - wir waren einfach nur begeistert !Angetrieben durch unsere Freunde an der Strecke - wir möchten uns hier nochmals für die tolle Unterstützung bedanken - fuhr der Beste von uns nur knapp 9 Minuten nach dem Sieger ( der vor einem Jahr noch Lizenzfahrer war ) durchs Ziel !
Natürlich kamen dann auch solche Dinge zur Sprache wie, verlorene Trinkflasche, abgesprungene Kette, Rückenprobleme ( altersbedingter Verschleiß ) oder sonstige Störfaktoren während des Rennens.
Aber alles in allem haben wir uns köstlich amüsiert, hatten trotz der Anstrengungen am Stiepeler Berg eine Menge Spaß und haben im Endergebnis festgehalten:Wir machen weiter !!

Rennergebnis
 

Olaf Schröer

Andreas Arens

Karsten Hammer

       

Altersklasse

Master 1 M

Master 1 M

Master 1 M

Platz Altersklasse

111

309

383

Platz gesamt

235

738

958

Kilometer

58,4

58,4

58,4

Runde 1

0:23:26 Std.

0:25:32 Std.

0:27:56 Std.

Runde 2

0:24:15 Std.

0:26:42 Std.

0:28:16 Std.

Runde 3

0:23:37 Std.

0:27:42 Std.

0:29:43 Std.

Runde 4

0:23:29 Std.

0:29:18 Std.

0:31:53 Std.

Zeit gesamt

1:34:47 Std.

1:49:14 Std.

1:57:48 Std.

Schnitt

36,97 km/h

32,09 km/h

29,74 km/h