Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Rund um Köln 2008

Es sollte ein erfolgreicher Saisonbeginn 2008 werden !
Aber das Wetterchaos in Deutschland war verantwortlich für die Absage des Klassikers "Rund um Köln" !
Schade, wir hoffen auf das Rennen im nächsten Jahr !

Vorbericht

Nur noch wenige Tage, dann beginnt endlich die Rennsaison mit unserem Rennen bei "Rund um Köln".
Das vorgezogene Frühjahr ist super bisher verlaufen, gut das in unseren Gefilden der Winter ausgefallen ist.
Es ist schon eine Menge in diesem Jahr passiert ...
Zuerst müssen wir einmal erwähnen, dass wir im Januar 2 wirklich tolle neue Teamkollegen - Karsten und Burkhard - gefunden haben, die menschlich und sportlich hervorragend zu uns passen.
Am Anfang hat man immer ein bißchen Bedenken und fragt sich ob das passt, aber wir können behautpen: "Das Passt !", und wie !
Karsten und Burkhard wurden mit Teamkleidung ausgestattet und es begannen die gemeinsamen Trainingsausfahrten. Wir hatten auch ein Glück mit dem Wetter bisher, so dass wir gemeinsam viel trainieren konnten.
Der Höhepunkt unserer gemeinsamen Ausfahrten war der Samstag, der 15. März. Bei herrlichen Frühlingstemperaturen um die 18 Grad kamen wir auf 100 Kilometer und knapp 950 Höhenmeter.
Wir sind fit und bereit für Ostermontag - "Rund um Köln" kann kommen ! Wenn diese Wetterprognose nicht wäre für Ostern ...

Rennbericht von Olaf Schröer

Morgens um halb Sieben war in Essen die Welt noch in Ordnung.
Bei 0 Grad war es zwar kalt, aber die Straßen waren trocken und wir zuversichtlich, in Köln ein gutes Rennen abzuliefern.
Kaum in Köln angekommen, fing es an zu schneien und innerhalb einer halben Stunde waren die Straßen zugeschneit. Während wir uns umzogen und die Räder fertig machten, beobachteten wir das Schneetreiben mit großer Sorge. Immer mehr Teilnehmer kamen aus Richtung Leverkusen vom Start wieder zurück. Die Rennräder waren eingefroren und von "fahren" konnte man auch nicht reden, auf der Strecke zum Start kam es schon zu einigen Stürzen.
Da eine Wetterbesserung nicht in Sicht war, beschlossen wir einstimmig nicht zu starten. Die Rückgabe der Transponder fiel dem einen oder anderen sehr schwer, da damit das Ende der Teilnahme besiegelt war. Ich selbst wartete noch bis zum Schluss und hoffte auf einen "Sommereinbruch".

Unsere Einstellung wurde aber später auch von offizieller Seite bestätigt. Um 10.20 Uhr verkündete der WDR bereits, dass die Challenge für die Jedermänner aufgrund der Wetterverhältnisse abgesagt wurde. Zwei Stunden später erfolgte ebenfalls die Absage des Profirennens. Den Saisonauftakt hatten wir uns sicherlich anders vorgestellt. Als Radsportler hat man auf vieles Einfluss nur auf s Wetter nicht. Wir lassen uns davon aber nicht unterkriegen - auf geht s zum nächsten Rennen in Frankfurt am 01.05.2008 - hoffentlich ohne Schnee !