Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Duisburger Zeitfahrcup 2010

01. Lauf am 24. 04. 2010 über 017,2 Kilometer

Rennbericht von Thomas Behrendt

Hier mal mein kurzer Bericht mit den Eindrücken und dem Ergebnis vom 1. Lauf am 24.04.2010 des Zeitfahrcups vom RRC-Duisburg.
Irgendwie war ich im Vorfeld schon gespannt die neue Strecke zu fahren und die anderen, im Gegensatz zu Issum sehr vielen, Mitstreiter zu sehen. Der Startort Isseltalweg in Hamminkeln war gut zu finden - soweit, so gut.
Als ich ankam war es schon recht voll und die ersten waren schon zum Einrollen auf der Strecke. Also schnell parken, Anmelden gehen, Startnummer holen und fertig machen. Zur Strecke: Diese führt, gut beschildert, über breite und gut ausgebaute Straßen. ( B 70 / L 401 / L 896 / Homerstraße zurück auf die B 70 ). Man fährt im Uhrzeigersinn. Der Belag ist gut, der Verkehr gering. Ich hatte ja gehofft, dass es hier etwas weniger Wind geben würde ( zumal das Wetter super war ) als in Issum - aber weit gefehlt.

Der Wind haute so richtig rein und schmälerte mal wieder meinen Schnitt. Das ist ein Punkt, an dem ich unbedingt arbeiten muss Um es kurz zu machen, hier die Platzierung: Gesamtplatz 38; AK 17; Zeit 26:55 min.; Geschwindigkeit 38,34 km/h. Ich verbuche den Lauf mal unter Renntraining und hoffe, es am Mittwoch den 28.04.2010 in Issum besser zu machen.

Rennergebnis

 

Thomas Behrendt

   

Altersklasse

Senioren 2

Platz Altersklasse

17

Platz gesamt

38

Kilometer

17,2

Zeit gesamt

26:55 min.

Schnitt

38,34 km/h

Punkte

1

In die Wertung kamen ...
76 Fahrer/innen über 17,2 Kilometer ( 27 Fahrer in der Altersklasse Senioren 2 )

03. Lauf am 29. 05. 2010 über 034,4 Kilometer

Rennbericht von Kai Blekker

... und wieder ordentlich Wind !
Aber dafür konnten sich die Teilnehmer über herrlichen Sonnenschein und angenehme 25° C freuen.
Und Teilnehmer gab es wieder reichlich: 82 Männer, 11 Frauen und 6 Jugendliche. Der Zeitfahrcup ist und bleibt beliebt, auch über die Grenzen von Deutschland hinweg. Nach der regen Beteiligung des Cycling Team Essen am 3. Lauf des Cycletec Pokals ( hatten wir einen Spaß, da ist das Einzelzeitfahren zu einem richtigen Gruppenerlebnis geworden ), war heute echtes EINZELzeitfahren angesagt.
Die anderen zeitfahrhungrigen Mitglieder waren durch Termine, Urlaub usw. verhindert. Aber bei dem schönen Sonnenschein und mit der Lust ein wenig ins Schwitzen zu kommen, sollte ich auch so meinen Spaß haben. Durch den schwarzen Zeitfahrhelm und das hohe Anfangstempo wurde schnell aus ein wenig ins Schwitzen kommen ein wenig mehr als gedacht. Fast wäre passend zum Oder-Hochwasser auch die kleine Issel über die Ufer getreten ;-).

Obwohl der Schweiß in den Augen brannte - ich war zufrieden: Während sich beim letzten Zeitfahren noch kräftig die Verletzungen aus Frankfurt bemerkbar machten, war ich jetzt endlich wieder ohne stärkere Schmerzen unterwegs. Nach genau 49:00 Minuten war die Homer-Runde zweimal bezwungen, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,1 km/h. In der Elite Klasse ( 18 bis 40 Jahre) kam so ein 6. Platz und in der Gesamtwertung Platz 15 heraus.
Mal sehen was die nächsten Läufe so bringen.

Rennergebnis

 

Kai Blekker

   

Altersklasse

Elite

Platz Altersklasse

6

Platz gesamt

14

Kilometer

34,4

Zeit gesamt

49:00 min.

Schnitt

42,12 km/h

Punkte

8

In die Wertung kamen ...
96 Fahrer/innen über 34,4 Kilometer ( 18 Fahrer in der Altersklasse Elite )

06. Lauf am 04. 07. 2010 über 103,2 Kilometer

Rennbericht von Kai Blekker

Zeitfahren extrem ...
... so hatte der Veranstalter des Zeitfahrcups den 6. Lauf über eine Distanz von 103,2 km (!) angekündigt. Eigentlich eine Streckenlänge die Radrennfahrer regelmäßig im Training und auch in Rennen zurücklegen. Aber als Einzelzeitfahren, bei dem ständig am Anschlag gefahren wird, ohne ab und zu im Windschatten der Mitstreiter verschnaufen zu können, ist eine solche Distanz schon eine Herausforderung.

Gleich mehrere Fahrer aus dem Cycling Team Essen wollten sich dieser Herausforderung stellen: Andreas, Kai, Thomas und Olaf gingen erwartungsvoll an den Start. Keiner von uns hatte zuvor schon mal ein so langes Zeitfahren bestritten, so dass wir gespannt waren welche Geschwindigkeiten über diese Distanz für uns möglich sind. Jeder musste für sich den richtigen Rhythmus finden, die Geschwindigkeiten auf den für Raesfeld sonst üblichen 34,4 Kilometer liefern hier keine gute Orientierung. Natürlich lässt sich auf über 100 km nicht die gleiche Geschwindigkeit halten. Wer am Anfang zu viel Gas gibt wird am Ende stark einbrechen oder sogar mit Krämpfen aufgeben müssen. Andererseits lässt sich auch kein vernünftiger Schnitt mehr erzielen, wenn man die ersten 50 km viel zu locker gefahren ist und erst danach richtig Tempo macht.
Andreas nahm als erster die 6 Homer-Runden in Angriff, gefolgt von Kai, der ebenfalls in der Elite-Klasse startete. Da es für die Senioren 2 erst später auf die Strecke ging, mussten Thomas und Olaf noch ein wenig ausharren. Zum Glück waren aber die Temperaturen mit deutlich unter 30 Grad entschieden angenehmer als am Vortag. Natürlich muss der Flüssigkeitsverlust bei einer so langen Belastung trotzdem ständig ausgeglichen werden. Da es aber kaum möglich war ausreichend Trinkflaschen mitzunehmen, mussten unterwegs die leeren Flaschen gegen volle getauscht werden. Umso mehr freuten wir uns daher, dass Gabi ihren freien Sonntag geopfert hatte um uns im Start-/Zielbereich mit neuen Trinkflaschen zu versorgen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung !

Jetzt aber zu den Ergebnissen: Andreas hat die 103,2 km in 2:49:20 Std. zurückgelegt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,57 km/h entspricht. Kai war in 2:34:23 Std. bei einem Schnitt von 40,11 km/h unterwegs und Olaf 2:46:17 Std. mit 37,24 km/h. Thomas musste leider aufgrund von Kniebeschwerden den Wettkampf vorzeitig beenden. Auch die Tatsache, dass doch mehrere Teilnehmer scheinbar den Unterschied zwischen Einzel- und Mannschaftszeitfahren nicht verstanden haben, hat ein wenig die Stimmung gedrückt. Die Platzierungen, besonders im Mittelfeld, sind so nicht wirklich aussagekräftig. Schade !

Alles in allem war es trotzdem eine sehr gelungene Veranstaltung und auch eine sehr interessante Erfahrung, wie sich ein über 100 km langes Einzelzeitfahren so anfühlt. Hoffentlich wird es in der nächsten Saison eine Fortsetzung geben.

Rennergebnis

 

Kai Blekker

Olaf Schröer

     

Altersklasse

Elite

Senioren 2

Platz Altersklasse

7

8

Platz gesamt

9

28

Kilometer

103,2

103,2

Zeit gesamt

2:24:23 Std.

2:46:17 min.

Schnitt

40,11 km/h

37,24 km/h

Punkte

6

5

 

Andreas Arens

Thomas Behrendt

     

Altersklasse

Senioren 2

Senioren 2

Platz Altersklasse

12

20

Platz gesamt

34

68

Kilometer

103,2

103,2

Zeit gesamt

2:49:20 Std.

5 Runden

Schnitt

36,57 km/h

----------

Punkte

1

1

In die Wertung kamen ...
70 Fahrer/innen über 103,2 Kilometer ( 16 Fahrer in der Altersklasse Elite und 20 Fahrer in der Altersklasse Senioren 2 )

07. Lauf am 25. 07. 2010 über 034,4 Kilometer

Bei strahlendem Sonnenschein fand Ende Juli der 7. Lauf des Zeitfahrcups statt. Die Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit, trotz Urlaubszeit waren über 70 Starter vor Ort, darunter auch 2 Liegeradfahrer.
Auf "normalen" Rädern unterwegs die 4 Mannen vom Cycling Team Essen: Thomas Behrendt, Kai Blekker, Helge Michels und Olaf Schröer wollten erneut mit guten Zeiten auf sich aufmerksam machen.

Rennergebnis

 

Kai Blekker

Olaf Schröer

     

Altersklasse

Elite

Senioren 2

Platz Altersklasse

4

9

Platz gesamt

11

18

Kilometer

34,4

34,4

Zeit gesamt

0:48:12 Std.

0:50:13 Std.

Schnitt

42,82 km/h

31,10 km/h

Punkte

9

3

 

Thomas Behrendt

Helge Michels

     

Altersklasse

Senioren 2

Elite

Platz Altersklasse

12

13

Platz gesamt

22

59

Kilometer

34,4

34,4

Zeit gesamt

0:50:51 Std.

1:01:02 Std.

Schnitt

40,59 km/h

33,82 km/h

Punkte

1

1

In die Wertung kamen ...
71 Fahrer/innen über 34,4 Kilometer ( 12 Fahrer in der Altersklasse Elite und 23 Fahrer in der Altersklasse Senioren 2 )

08. Lauf am 01. 08. 2010 über 017,2 Kilometer

Es geht nun Schlag auf Schlag, heute stand bereits der 8. Lauf des Zeitfahrcups an.
Aufgrund der hohen Belastung einiger Fahrer wurde heute nur eine Runde gefahren.
Erneut am Start: Andreas, Kai, Olaf und Thomas vom Cycling Team Essen.

Rennergebnis

 

Olaf Schröer

Kai Blekker

     

Altersklasse

Senioren 2

Elite

Platz Altersklasse

3

4

Platz gesamt

7

9

Kilometer

17,2

17,2

Zeit gesamt

24:07 min.

24:13 min.

Schnitt

42,79 km/h

42,62 km/h

Punkte

9

10

 

Thomas Behrendt

Andreas Arens

     

Altersklasse

Senioren 2

Elite

Platz Altersklasse

8

11

Platz gesamt

22

27

Kilometer

17,2

17,2

Zeit gesamt

25:41 min.

26:15 min.

Schnitt

40,18 km/h

39,31 km/h

Punkte

4

3

In die Wertung kamen ...
56 Fahrer/innen über 17,2 Kilometer ( 11 Fahrer in der Altersklasse Elite und 14 Fahrer in der Altersklasse Senioren 2 )

09. Lauf am 21. 08. 2010 über 017,2 Kilometer

Rennergebnis

 

Thomas Behrendt

   

Altersklasse

Senioren 2

Platz Altersklasse

10

Platz gesamt

27

Kilometer

17,2

Zeit gesamt

25:49 min.

Schnitt

39,97 km/h

Punkte

2

In die Wertung kamen ...
59 Fahrer/innen über 17,2 Kilometer ( 15 Fahrer in der Altersklasse Senioren 2 )

10. Lauf am 05. 09. 2010 über 034,4 Kilometer

Beim letzen Lauf des Zeitfahrcups 2010 war Olaf Schröer der einzige Starter in den Farben des Cycling Team Essen.
Bei tollem Kaiserwetter gingen zum Abschluss erneut fast 60 Fahrer an den Start.
An dieser Stelle muss einmal die herausragende Organisation und das Engagement von Horst und dem RRC Duisburg erwähnt werden. Vielen Dank für alles !

Rennergebnis

 

Olaf Schröer

   

Altersklasse

Senioren 2

Platz Altersklasse

12

Platz gesamt

24

Kilometer

34,4

Zeit gesamt

52:27 min.

Schnitt

39,35 km/h

Punkte

1

In die Wertung kamen ...
59 Fahrer/innen über 34,4 Kilometer ( 19 Fahrer in der Altersklasse Senioren 2 )

Gesamtergebnis

Altersklasse Elite

Platz

Name

Wertungen

Punkte

1

Fabian Schäfer

9

109

2

Dominik Paß

9

101

3

Frank Lingnau

7

84

...

...

...

...

9

Kai Blekker

4

33

...

...

...

...

27

Andreas Arens

2

04

...

...

...

...

41

Helge Michels

1

01

In die Wertung kamen 54 Fahrer in der Altersklasse Elite

Altersklasse Senioren 2

Platz

Name

Wertungen

Punkte

1

Jens Volkmann

6

90

2

Michael Graben

8

85

3

Erik Ruesink

6

70

...

...

...

...

13

Olaf Schröer

3

18

...

...

...

...

23

Thomas Behrendt

9

In die Wertung kamen 60 Fahrer in der Altersklasse Senioren 2