Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Vattenfall Cyclassics Hamburg 2008

Hummel ! Hummel !
Am ersten September-Wochenende fanden in Hamburg die Vattenfall Cyclassics statt, das wohl größte Jedermann-Rennen Deutschlands. Natürlich durften auch wir Essener da nicht fehlen, unter den 22000 Startern finden wir auch viermal das blaue Trikot vom Cycling Team Essen.

Vorbericht von Burkhard Tovornik

Das Jedermann-Rennjahr neigt sich dem Ende zu und wir haben bis jetzt alle Rennen gut bis sehr gut und vor allem ohne Verletzungen überstanden. Für Olaf war sicherlich sein Sieg in Gerolstein ein Saisonhöhepunkt, für Ati Berlin - weil er Olaf überspurtet hat und Sterni hat wieder seinen geliebten Nürburgring bezwungen !

Jetzt bin ich dran !

Die 100 km Cyclassics haben mir im letzten Jahr so gut gefallen, dass ich mich in einem Anfall von Größenwahn dieses Jahr für die 155 km Runde angemeldet habe ! Wenn ich schon nicht so schnell, wie meine anderen Mitstreiter bin, dann will ich wenigstens länger als sie können...
Das besondere Flair der Cyclassics ist, mit 22000 anderen Radlern durch Hamburg und Drumherum zufahren, dies ist schon ein super Gefühl ! Und dann, wenn sich der Fahrer-Lindwurm über die Köhlbrandbrücke windet ... das hat schon wirklich was. Aber nichts ist geiler, als die Mönckebergstraße Richtung Ziel zu fliegen, tausende Zuschauer feuern wirklich alle Finisher an und alle Mühen sind vergessen.

Rennbericht von Olaf Schröer

Spektakel pur und Top Ergebnisse
In Top-Form zeigten sich Burkhard und Karsten in Hamburg. Mit ihren Ergebnissen ließen sie das ganze Team staunen: Burkhard fuhr die 155 Kilometer mit einem Schnitt von über 37 km/h und Karsten gelang es in seiner Altersklasse unter die Top 50 zu kommen.
Für den Rest des Teams war aufgrund des letzten Startblocks kein besseres Ergebnis möglich. Leider orientiert sich der Veranstalter nur an den Ergebnissen in Hamburg, und nicht an denen der laufenden Saison. Da es für viele der erste Start in Hamburg war, blieb uns nur der letzte Startblock übrig ! Diese Regelung sollte man doch mal schleunigst überdenken !
Insgesamt sind wir aber mit unseren Zeiten und Ergebnissen sehr zufrieden, denn in der Teamwertung haben wir den 54. Platz gemacht, und das von 433 Teams ! Für das Cycling Team Essen ein Riesenerfolg !

Das größte Jedermann-Rennen in Europa ist einfach der Hit für jeden Radsportler. Die Zuschauermassen puschen jeden Fahrer nach vorne und lassen die Strapazen vergessen. Ich kann es nur jedem empfehlen dort an den Start zu gehen und den besonderen Flair von Hamburg zu spüren.
Es war ein einzigartiges Erlebnis !

Rennergebnis
 

Burkhard Tovornik

 
       

Altersklasse

Master 2 M

 

Platz Altersklasse

509

 

Platz gesamt

1192

 

Kilometer

155

 

Zeit gesamt

4:10:36 Std.

 

Schnitt

36,84 km/h

 
 

Karsten Stermann

Andreas Arens

Olaf Schröer

       

Altersklasse

Master 2 M

Master 1 M

Master 1 M

Platz Altersklasse

43

288

292

Platz gesamt

139

729

734

Kilometer

100

100

100

Zeit gesamt

2:23:15 Std.

2:31:33 Std.

2:31:33

Schnitt

41,67 km/h

39,39 km/h

39,39 km/h

57. Platz in der Teamwertung mit einer Gesamtzeit von 10 Std. 21 min. 42 sek.

In die Wertung kamen ...
8926 Fahrer über 100 Kilometer ( 3022 Fahrer in der Altersklasse Master 1 M und 3346 Fahrer in der Altersklasse Master 2 M )
2772 Fahrer über 155 Kilometer ( 1182 Fahrer in der Altersklasse Master 2 M )
sowie
482 Teams über 100 Kilometer