Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Rund um den Henninger Turm 2008

Zum ersten Mal ging das Cycling Team Essen in kompletter, neuer Besatzung an den Start, und das beim
Traditionsrennen "Rund um den Henniger Turm" in Frankfurt.
Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen ...

Vorbericht von Burkhard Tovornik

Bald ist es soweit, wir werden erstmals als gemeinsames Team an den Start gehen !
Nach der Absage von "Rund um Köln" waren wir ganz schön gefrustet dass die gute Vorbereitung fast für die Katz war. Aber jetzt am 1. Mai geht's endlich los: Die 74-Kilometer-Runde ist angesagt und wir brennen alle darauf zu zeigen was in uns steckt.
Da ein gemeinsames Starten aus einem Block leider nicht möglich ist, werden Karsten Stermann aus Block K; Ati, Karsten Hammer und Olaf aus Block L und ich aus Block M auf die Reise durch den Taunus und Frankfurt gehen.
Die Team-Gründungsmitglieder werden schon am Vortag anreisen, um sich optimal vorzubereiten, Prost ! :-)
Karsten Stermann und ich werden - wie immer in den letzten Jahren - erst morgens anreisen, um dann hellwach den Start zu verschlafen ;) Man munkelt, dass zwei Teammitglieder Ambitionen auf Top 10 Plätze haben, andere hingegen werden das Feld sicherlich von hinten aufrollen. Ich hoffe, dass wir alle gesund und erfolgreich das Rennen beenden werden !

Rennbericht von Karsten Stermann

Es ist vollbracht !
Unsere Premiere im Rennbetrieb des seit Jahresbeginn gewachsenen Teams ist heute in Frankfurt erfolgreich über den Asphalt gegangen. Nachdem unser erster Versuch ein Jedermann-Rennen gemeinsam zu fahren ja bekanntlich in Köln im Schnee verwehte, waren Anspannung und Vorfreude bei allen Fahrern in den letzten Tagen zu spüren. Wetterberichte wurden regelmäßig studiert und die Abstände unserer Trainingsausfahrten wurden immer enger gesetzt. Heute war also der große Tag und zwar mit Sonnenschein - Petrus sei Dank. Nach kurzem Check-Up der Arbeitsgeräte ging es gegen 8.50 Uhr in die Startaufstellung. Bis zum Start waren nun noch nervige 40 lange Minuten totzuschlagen mit den üblichen Gedanken: Hab' ich auch wirklich alles kontrolliert ? Schleift die Bremse nicht an der Felge ? Ist genug Druck im Reifen ? ... und ... BITTE jetzt nur keinen Platten.

Dann endlich um 9.30 Uhr fiel unter vollem Adrenalinschub der Startschuss und die wilde Jagd nahm ihren Lauf. Einige unserer Fahrer versuchten noch so weit wie möglich in einer Gruppe zusammen zu fahren, das hatte sich aber relativ schnell erledigt und so hat sich letztlich jeder als Einzelkämpfer durchgeschlagen und das mit Erfolg und vor allem sturz- und defektfrei. Wir knallten durch den Taunus, die Frankfurter City, am Main entlang und nahmen dann wieder Kurs auf Sulzbach, 73 Kilometer die es in sich hatten.
Es wurde gedrängelt und geschoben und zwar auch mal das eigene Rad :-) Die einzelnen Situationen, die teilweise sehr brenzlig waren, wurden unmittelbar nach Zieleinlauf bei einigen wohlverdienten Radler-Bierchen diskutiert. Der eine schob a bisserl Frust, weil die Zeit doch nicht so ganz der eigenen (Wunsch)Vorstellung entsprach und der andere war mehr als zufrieden, weil er sich super verbessert hatte. Die üblichen Geschichten halt - so muss es doch sein. Das nächste Rennen kann kommen !

Zum Abschluss meines kleinen Berichtes ist es mir noch ein besonderes Anliegen unserem Fahrer Karsten Hammer ein besonderes Dankeschön zu sagen, weil er das Rennen an der Ziellinie beendet hat und nicht vorher abgestiegen ist. Der Junge war in den letzten Wochen nämlich verletzungsbedingt nicht immer in der Lage zu trainieren. Also, Hut ab vor deiner Leistung Karsten !

Rennergebnis
 

Olaf Schröer

Karsten Stermann

Andreas Arens

       

Altersklasse

Master 1 M

Master 2 M

Master 1 M

Platz Altersklasse

31

31

123

Platz gesamt

71

116

300

Kilometer

73

73

73

Zeit gesamt

1:48:32 Std.

1:51:47 Std.

1:56:55 Std.

Schnitt

40,36 km/h

39,18 km/h

37,46 km/h

 

Burkhard Tovornik

Karsten Hammer

       

Altersklasse

Master 2 M

Master 1 M

Platz Altersklasse

119

363

Platz gesamt

398

1031

Kilometer

73

73

Zeit gesamt

2:01:11 Std.

2:35:12 Std.

Schnitt

36,14 km/h

28,21 km/h

14. Platz in der Teamwertung mit einer Gesamtzeit von 5 Std. 37 min. 20 sek.

In die Wertung kamen ...
1103 Fahrer über 73 Kilometer ( 383 Fahrer in der Altersklasse Master 1 M und 361 Fahrer in der Altersklasse Master 2 M )
sowie
55 Teams über 73 Kilometer