Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Gerolsteiner RadsportFestival 2008

Beim Gerolsteiner Tour Festival entschieden sich die Gründungsmitglieder des Cycling Team Essen über eine
Distanz von 52 Kilometern zu starten.
Was im Regen begann zog ein fantastisches Ende nach sich !

Vorbericht von Olaf Schröer

Es sind nur noch wenige Tage bis zu unserem zweiten Rennen in diesem Jahr ( wenn man Köln einmal nichtberücksichtigt ).
Es geht nach Gerolstein in die Eifel zum Tour Festival. Unser Team wird dort mit drei Fahrern vertreten sein: Andreas, Karsten und meine Wenigkeit haben sich vorgenommen die Gipfel der Eifel zu erklimmen.
Es wird für uns das erste Rennen werden das über 844 Höhenmeter geht. Für manche Bergziegen ein Klacks für uns doch eher eine Herausforderung. Wir bereiten uns daher intensiv auf die Berge vor - die einen in Velbert und am Berg zur Straussenfarm, der es in sich hat mit seinen 15 % ! Oder man macht es so wie ich und fährt zum schönen Walchensee nach Bayern und nimmt sich dort die "kleinen" Pässe vor ( Kesselbergpass, 13 km lang, 8 %, 855 HM ).
Wir sind schon gespannt wie das Rennen für uns wird und freuen uns auf den Start am kommenden Sonntag zum 52 Kilometer Ausritt ! Also auf geht s in die Eifeler Berge !

Rennbericht von Karsten Hammer

Erfolg in der Eifel - Olaf siegt beim Gerolsteiner Radmarathon
Die Wettervorhersage für Gerolstein war gut: 14 Grad und Sonne - da lacht das Herz - Eifel wir kommen. Um 3.30 Uhr ging es los in Richtung Eifel, genauer nach Gerolstein. Die Fahrt ließ uns wettermäßig nichts Gutes vorhersagen, immer wieder Regen und in der Eifel kam auch noch dichter Nebel hinzu - na Klasse !
Als wir dann am Start- und Zielpunkt waren keimte Hoffnung auf - es war trocken. Nachdem wir die Startunterlagen geholt wurden und wir zurück am Auto waren zogen wir uns um. Plötzlich fing es an zu regnen, war ja klar. Wir flüchteten halb umgezogen in unsere Autos und hofften darauf, dass es bald wieder aufhört. Nach einer knappen ¾ Stunde hörte es auch auf und die Prozedur mit dem Umziehen ging weiter. Während ich es als letzter auch endlich geschafft hatte mich aufs Rad zu schwingen kam Olaf von seiner Einrollrunde auf dem Parkplatz mit einem Plattfuß zurück.
Mittlerweile war es fast halb acht und wir mussten in die Startaufstellung. Gemeinsam sind wir stark , schnell halfen wirOlaf und es ging pünktlich in die Aufstellung. Die Aufregung wurde kurz vor dem Start nochmal größer denn wir wussten nicht, was für Berge auf uns zukommen. Trainiert haben wir ja genug, aber Gespräche mit den anderen Radlern die schon mal hier waren ließen nichts Gutes erwarten.

Die Fahrt begann im Mittelfeld langsamer als gedacht. Durch Felder und Wiesen und über geteerte Forstwirtschaftswege sowie durch kleine, enge Gassen in den Dörfern gelangten wir zum ersten größeren Anstieg. Bis dahin waren die kleinen Steigungen gut zu meistern. Gegen Mitte des Rennens - so bei Kilometer 22 bis 27 - kam der größte Anstieg, und der hatte es in sich. Ich hatte das Gefühl, dass er kein Ende nahm und er verlangte uns einiges ab. Bis zum Ziel gab es eine längere Abfahrt, die aufgrund der nassen Strassen sehr gefährlich war. Die restlichen Hügel" hatten es teilweise auch noch in sich, da die Kraft langsam schwand. Alles in allem sind wir gesund und munter und ohne besondere Vorkommnisse ins Ziel gekommen.

Im Ziel sagten die Jungs dann, dass Olaf als Zweiter durchs Ziel gefahren ist. Aber das offizielle Endergebnis hat die Wahrheit ans Licht gebracht und Olaf als Ersten seiner Altersklasse aufgeführt ! Das Cycling Team Essen hat einen Sieger !!!
Einen riesig großes Lob an Olaf, eine Superleistung, weiter so. Das "Sondertraining" in Bayern scheint sich wirklich gelohnt zu haben !

Rennergebnis
 

Olaf Schröer

Andreas Arens

Karsten Hammer

       

Altersklasse

Herren

Herren

Herren

Platz Altersklasse

1

10

41

Platz gesamt

2

23

80

Kilometer

52

52

52

Zeit gesamt

1:31:16 Std.

1:40:31

1:59:58 Std.

Schnitt

34,00 km/h

30,88 km/h

25,87 km/h

In die Wertung kamen ...
156 Fahrer über 52 Kilometer ( 53 davon in der Altersklasse Herren )