Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Gerolsteiner RadsportFestival 2010

Auch in diesem Jahr war das Cycling Team Essen wieder beim Gerolsteiner Radsport Festival in der landschaftlich schönen Vulkan-Eifel vertreten. Am Samstag stand, nach der Premiere im Vorjahr, die zweite Teilnahme am Mannschaftszeitfahren an. Ziel war es, sich deutlich besser aus der Affäre zu ziehen als beim ersten Mal.

Rennbericht

Im vergangenen Jahr hatte das Cycling Team Essen sein allererstes Teamzeitfahren in Gerolstein bestritten und eine Fortsetzung war beschlossene Sache. Dieses Jahr traten Olaf, Andreas, Kai und Gastfahrer André an.
Als eines der letzten Teams ging es auf die 27,93 km lange und mit 440 Höhenmetern sehr anspruchsvolle Strecke. Leider war für André das Zeitfahren schon direkt nach dem Start zu Ende, da er sich einen Platten gefahren hatte. Somit war das Cycling Team Essen fast vom ersten Meter an mit nur drei Mann unterwegs, was eine erhebliche Mehrbelastung für die einzelnen Fahrer bedeutete.
Aber damit nicht genug, wenige Minuten nach dem Start setzte auch noch Regen ein, was neben den niedrigen Temperaturen natürlich weiter an Moral und Kraft zerrte. Trotzdem blieb das Tempo hoch und Olaf, Andreas und Kai wechselten sich fleißig mit der Führungsarbeit ab. Allerdings waren die Erholungspausen deutlich kürzer als bei den vier Mann starken Teams, so dass die drei nach etwa der Hälfte der Strecke dann doch langsam etwas Fahrt rausnehmen mussten.

Am Ende blieb ein 8. Platz von 21 gestarteten Teams über. Angesichts der Tatsache, dass das Cycling Team Essen von Anfang an nur zu dritt unterwegs war, ein sehr gutes Ergebnis und auch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

Rennergebnis
 

Olaf Schröer

Andreas Arens

Kai Blekker

       

Zeit gesamt

46:21,4 min.

46:21,4 min.

46:22,8 min.

Kilometer

27,93

27,93

27,93

Schnitt

36,15 km/h

36,15 km/h

36,13 km/h

8. Platz in der Teamwertung mit einer Gesamtzeit von 46 min. 22,8 sek.