Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Cycletec Zeitfahrpokal 2010

1. Lauf über 11 Kilometer

Rennbericht von Thomas Behrendt

Der 1.Lauf des Cycletec-Pokals 2010 wurde von allen mit Spannung erwartet !
Die Winterpause war recht lang und ließ fast nur Training nur auf der Rolle zu. Die Neuerung - sich online anmelden und die Liste auch einsehen zu können - wurde fleißig genutzt, denn die Liste wurde länger und länger...
Allein in meiner Altersklasse hatte ich es mit 16 Mitstreitern zu tun. Doch davon lass ich mich nicht beunruhigen, denn ich habe mir bezüglich meiner Vorbereitung nichts vorzuwerfen. Also hin und alles geben !
Der Wind war mal wieder recht stark, was mir nicht so gefiel, denn so würde es wohl recht schwer werden, meinen Erwartungen an mich selbst gerecht zu werden. Es kam Platz 13 und 5 Punkte für mich heraus, mit einem Schnitt von 39,29 km/h - ausbaufähig also !

Aber noch etwas ist zu erwähnen: In diesem ersten Lauf wurden die Farben des Cycling Team Essen auch von Andreas vertreten. Für Ati sprang zwar nur der 13. und somit letzte Platz heraus, dennoch war seine Leistung auf für ihn ungewohnten Terrain recht ansprechend !

Rennergebnis

 

Thomas Behrendt

Andreas Arens

     

Altersklasse

Senioren 2

Elite

Platz Altersklasse

13

13

Kilometer

11

11

Zeit

16:48 min.

19:00 min.

Schnitt

39,29 km/h

34,73 km/h

In die Wertung kamen ...
13 Fahrer über 11 Kilometer in der Altersklasse Elite und 17 Fahrer über 11 Kilometer in der Altersklasse Senioren 2

2. Lauf über 22 Kilometer

Rennbericht von Thomas Behrendt

Was uns am Karfreitag an Wind entgegen blies spottet jeder Beschreibung ...
Wind von vorne in allen Stärken, man kam sich teilweise vor, als würde man gegen eine Wand fahren. Wahnsinn... teilweise bin ich auf gerader Strecke in Schräglage gefahren, so stark kam der Wind von der Seite. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Teilstrecken ( einmal Wind von Schräg hinten, einmal voll von vorne ) betrug satte 20 km/h. Das sagt dann wohl alles ...

Aber, die Zeitfahrer sind ja alle ein wenig bekloppt und lassen sich davon nicht beeindrucken, also voll draufhalten und durch. Das wurde dann auch belohnt, denn ich konnte alle direkten Konkurrenten von mir hinter mir lassen. Sogar ein Teilnehmer, der 3 Minuten vor mir gestartet war, konnte ich einholen, das Material und die Moral stimmen also. An die Topleute kam auch heute keiner ran, die fahren in ihrer eigenen Liga. Das ist aber nicht schlimm, spornt nur an. Trotz das hart gefahren wird, gehen alle Leute sehr nett und fair miteinander um. Das gefällt mir an Issum !
Ach so, es kam diesmal Platz 12 und 6 Punkte für mich heraus. 22 Kilometer in 34:35 min - das entspricht 38,17 km/h. Bei diesen Bedingungen bin ich voll und ganz damit zufrieden, denn momentan bin ich Gesamt Zwölfter.

Rennergebnis

 

Thomas Behrendt

   

Altersklasse

Senioren 2

Platz Altersklasse

12

Kilometer

22

Zeit Runde 1

17:13 min.

Zeit Runde 2

17:32 min.

Zeit gesamt

34:45 min.

Schnitt

38,17 km/h

In die Wertung kamen ...
16 Fahrer über 22 Kilometer in der Altersklasse Senioren 2

3. Lauf über 22 Kilometer

Rennbericht von Thomas Behrendt

Am 28.04.2010 stand der 3. Umlauf des Cycletec-Zeitfahrpokals an. Erneut ging es über 22 Kilometer, so das man die Möglichkeit hatte, nochmals nachzulegen und sich gegenüber dem letzen Umlauf zu verbessern.
Ich war das erste Mal an einem Mittwoch-Nachmittag dabei, was mich zeitlich jedoch etwas unter Druck gesetzt hat, denn die Autobahnen waren doch sehr voll. Da ich aber mit genügend Puffer aufgebrochen war, kam ich natürlich rechtzeitig an. Kai hat mich dann auch gleich gefunden, so das wir gemeinsam die Aufwärm- bzw. Einrollrunde absolviert haben. Danach hat jeder so seine Startvorbereitung durchlaufen. Den Start von Kai habe mir jedoch nicht entgehen lassen zudem war ich nur 7 Minuten später selber dran.

Um 18:15 Uhr hieß es dann für mich selber zu starten. Also ab und wieder voll durchziehen, denn ich hatte mir vorgenommen auf jeden Fall in die Punkteränge zu kommen ( das ist bei 26 Fahren in meiner Klasse nicht so einfach, denn Punkte gibt es nur für die ersten 18, der Rest geht leider leer aus ). Es lief gut, der Wind hielt sich in Grenzen, was darauf hoffen ließ eine gute Zeit hinzubekommen. Erste Runde vorbei, ich knalle mit 45k m/h am Startpunkt vorbei, schreie meinen Namen ( zur Sicherheit und wie üblich ), will durchziehen und sehe ca. 250 Meter hinter dem Startpunkt einen Polizeiwagen am Straßenrand stehen. Der Polizist winkt mich raus !?!?
Ich bremse ab, halte an und bekomme gleich eine Ansage von wegen "Radweg benutzen" und "Gehört ihr hier alle zusammen ?" Leicht sauer und mit Unverständnis realisiere ich, dass es das wohl gewesen ist und rolle auf dem Radweg mit den beiden Anderen zurück zum Start um zu klären, was los ist.
Der Polizist setzt den Wagen zurück und kommt ebenfalls zum Start. Diskussionen fangen an, Verantwortliche werden gesucht. Klar ist, das Rennen ist vorbei, denn einige haben die beiden Runden gefahren, andere mussten abbrechen, wieder andere können nun nicht mehr starten. Es stellt sich heraus, dass die Polizei wegen eines Unfalls in der Nähe hier vorbeikam und dem Treiben hier auf den Grund gehen wollte. Bei den ganzen Diskussionen kam heraus, dass es sich für ihn um eine nicht genehmigte Veranstaltung im öffentlichen Verkehrsraum mit Zeitmessung zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit handelt , mit der wir uns alle große Probleme einhandeln können. Von 1 Monat Fahrverbot mit 3 Punkten und 400 € Strafe war die Rede.

 Letztendlich hatte der Polizist aber doch ein Ohr für uns und unser Anliegen, aber der Tag war gelaufen, leider, denn ein Blick auf den Zeitnahmezettel verriet mir, das ich die erste Runde in 16:31 gefahren hatte, was einem Schnitt von ca. 41 km/h entspricht. Kai sagte mir, das er mit einem 42er Schnitt unterwegs war. Somit hätten wir beide gute Chancen auf eine gute Platzierung gehabt - Shit happens !

Irgendwie bin ich im Nachhinein aber nicht sauer, denn solche Dinge können passieren. Kai und ich haben aber die Gewissheit, dass wir gut in Form sind und die Tendenz nach oben zeigt. Nun ist Zeit, bis zum nächsten Mal das Training zu intensivieren und anzupassen.

4. Lauf über 33 Kilometer

Rennbericht von Thomas Behrendt

Der dritte Lauf zum Zweiten !
Am Vatertag stand der vierte Umlauf des Cycletec-Zeitfahrpokals auf dem Zettel. Nach dem Ärger mit den Ordnungshütern beim letzten Mal hatten sich alle Teilnehmer einiges vorgenommen. Ein Blick auf die Startliste bestätigte das: 58 Teilnehmer stellten sich dem Kampf gegen die Uhr und gegen den Wind.

Das Cycling Team Essen war mit 3 Fahrern vertreten, neben Dauerstarter Thomas Behrendt waren dieses Mal auch Andreas Arens und Olaf Schröer mit dabei. Kai Blekker musste aufgrund seiner Verletzung aus Frankfurt leider auf den Start verzichten, war aber als moralische Unterstützung und Kameramann mit vor Ort. Bei nicht-Mai-typischen Bedingungen - das Thermometer zeigte maximal 10 Grad - wurde ausgezeichneter Sport gezeigt. Natürlich können die Mannen des Cycling Team Essen nicht mit den vorderen Fahrern mithalten, aber so manch ambitionierter Zeitfahrer hatte das Nachsehen !

Rennergebnis

 

Olaf Schröer

Thomas Behrendt

Andreas Arens

       

Altersklasse

Senioren 2

Senioren 2

Elite

Platz Altersklasse

9

15

10

Kilometer

33

33

33

Zeit Runde 1

16:54 min.

17:00 min.

17:56 min.

Zeit Runde 2

16:51 min.

17:34 min.

17:11 min.

Zeit Runde 3

16:35 min.

17:18 min.

18:04 min.

Zeit gesamt

50:20 min.

51:52 min.

53:11 min.

Schnitt

39,94 km/h

38,17 km/h

37,23 km/h

In die Wertung kamen ...
11 Fahrer über 33 Kilometer in der Altersklasse Elite und 23 Fahrer über 33 Kilometer in der Altersklasse Senioren 2

6. Lauf über 22 Kilometer

Am 30.06.2010 stand der sechste Lauf des Cycletec-Pokals 2010 auf dem Programm. Kai Blekker war mal wieder als Solist des Cycling Team Essen am Start, Thomas Behrendt litt leider noch unter den Folgen einer Verletzung.
Diesmal ging es zum ersten mal über die neue verlängerte Strecke im Krefelder Rheinhafen. 2 Runden à 11 Kilometer waren bei sonnigen Wetter zu bewältigen. Trotz des starken Windes und der 4 Wendekehren wurden hier außerordentlich gute Geschwindigkeiten erzielt. Kai fuhr wiedermal auf den vierten Platz der Elite-Konkurrenz und erzielte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 41 km/h.
Als Vergleich: der Meister der Elite-Klasse Sebastian Breuer kam auf einen Schnitt von 43,35 km/h. Hut ab, Kai !!!

Rennergebnis

 

Kai Blekker

   

Altersklasse

Elite

Platz Altersklasse

4

Kilometer

22

Zeit Runde 1

16:05 min.

Zeit Runde 2

15:56 min.

Zeit gesamt

32:01 min.

Schnitt

41,23 km/h

In die Wertung kamen ...
7 Fahrer über 22 Kilometer in der Altersklasse Elite

8. Lauf über 44 Kilometer

Rennbericht von Kai Blekker

Und der nächste Umlauf des Cycletec-Pokals, in diesem Fall über vier Runden und damit stattliche 44 Kilometer !
Auch dieser Lauf wurde auf der Krefelder Strecke ausgetragen, so dass heute insgesamt 8 kräftezehrende Wendepunkte auf dem Programm standen. Bereits eine Woche zuvor wurde die gleiche Distanz gefahren und die erzielten Durchschnittsgeschwindigkeiten waren erschreckend niedrig: nur 4 Teilnehmer konnten überhaupt einen Schnitt von über 40 km/h halten und das ist für den Cycletec-Pokal ungewohnt wenig.

Da wollte ich doch heute mal mein Glück versuchen, längere Distanzen machen mir ja eigentlich nichts aus, nur die vielen Wendepunkte ( Rhythmusbrecher, PFUI! ) kann ich nicht so gut haben.Mit meiner Zeit von 1:04:16 und somit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,08 km/h konnte ich aber zufrieden sein. Immerhin der zweite Platz in der Elite Klasse und damit auch fleißig Punkte für die Gesamtwertung gesammelt.Und davon gab es heute reichlich, denn aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades kamen noch einmal 10 Bonuspunkte oben drauf.

Rennergebnis

 

Kai Blekker

   

Altersklasse

Elite

Platz Altersklasse

2

Kilometer

44

Zeit Runde 1

16:09 min.

Zeit Runde 2

16:01 min.

Zeit Runde 3

16:12 min.

Zeit Runde 4

15:44 min.

Zeit gesamt

1:04:16 Std.

Schnitt

41,08 km/h

In die Wertung kamen ...
5 Fahrer über 22 Kilometer in der Altersklasse Elite