Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

RRC Duisburg Paarzeitfahren 2011

Am 17. September 2011 fand das 5. Paarzeitfahren des RRC Duisburg in Raesfeld statt. Ohne Kai's Bericht viel vorweg zu nehmen, aber dieses Zeitfahren war einfach legendär und wird wohl in die Geschichte eingehen.
Mit am Start waren Andreas Arens, Kai Blekker, Ferdi Cam, Olaf Schröer und Gastfahrer Stefan Slagelambers.

Rennbericht von Kai Blekker

„Allein, Allein …“
Neben den regelmäßigen Einzelzeitfahrläufen und dem 4er-Mannschaftszeitfahren wird auf der Strecke des Zeitfahrcups auch jährlich ein Paarzeitfahren ausgetragen. 2009 hatte mich genau dieses Paarzeitfahren zum Cycling Team Essen geführt und gerne hätten wir auch letztes Jahr ein Pärchen gestellt, nur hatte irgendwie keiner Zeit.
Dafür sollten wir dieses Jahr gleich doppelt vertreten sein: Olaf und Ferdi ( extra aus München angereist! ) bildeten ein Paar, das zweite Stefan Slagelambers und ich. Auf dem Programm standen heute zwei Runden ( 34,4 km ) bei ordentlichem Wind. Nur Olaf, der hat ein paar Kilometer mehr gefahren, aber dazu später mehr…
Zwei Paare, also zwei „Schauplätze“; ich fang mal mit dem ersten an, der ist etwas leichter wiederzugeben… Und zwar gingen zuerst Stefan und ich an den Start. Nachdem wir schon vor einer Woche bei dem Einzelzeitfahren in Goldenstedt fast die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren sind, war es eigentlich keine besondere Überraschung, dass wir vom Leistungsniveau super zusammen passten. Entsprechend gleichverteilt war dann auch die Führungsarbeit und wir brachten die erste Runde recht genau mit der angepeilten Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,5 km/h hinter uns. Leider konnten wir das Tempo in der zweiten Runde nicht ganz halten, der Wind hat doch ordentlich Körner gekostet. Am Ende waren es dann aber immerhin noch 43,85 km/h und damit über 1 km/h mehr als bei unserem etwas verkorksten 4er-Mannschaftszeitfahren in Raesfeld vor zwei Monaten. Heute bedeutete dies einen 6. Platz von 18 Paaren, die Konkurrenz war also richtig stark, wie man es vom Zeitfahrcup eben gewohnt ist.

So, jetzt zu dem zweiten Schauplatz, also dem Pärchen Olaf und Ferdi. Ich hatte ja schon angedeutet, dass es da etwas komplizierter wird, vielleicht kann man das am besten mit einem Zitat von der Zeitfahrcup-Homepage einleiten: „Kuriosität bei einem Essener Team: wer fährt mit Olaf erst der, dann jener. Es war egal, Olaf kam allein an“.
Okay, jetzt noch mal etwas ausführlicher: Zunächst ist Olaf mit Ferdi an den Start gegangen. Wer Olaf schon mal auf dem Rad erlebt hat, der weiß was für ein „Pfund“ der Gute tritt und wie schwer es ist, Olafs Hinterrad zu halten. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kam heute noch dazu, dass Olaf und Ferdi ausgerechnet 2 Minuten nach Stefan und mir an den Start gegangen sind. Klar, da war Olaf überhaupt nicht mehr zu bremsen, weil er uns doch zu gerne eingeholt hätte. Nachdem ich inzwischen Olafs SRM-Daten von dem „Ritt“ gesehen hab, fallen mir nicht besonders viele Leute ein, die das unbeschadet überstanden hätten. So musste auch Ferdi, der in letzter Zeit aufgrund starker beruflicher Auslastung nicht mehr wirklich trainieren konnte und dem zusätzlich auch noch die lange Anreise aus München in den Knochen steckte, nach der ersten Runde das Handtuch werfen.
Jetzt war der Olaf aber noch nicht kaputt genug und wo Ati auch vor Ort war, gab es also noch einen zweiten Anlauf… In der Zwischenzeit sind Stefan und ich die Strecke verkehrt herum gefahren um ein bisschen auszurollen und was soll ich sagen, plötzlich kam uns Olaf alleine entgegen und sang dabei fröhlich mit breitem Grinsen im Gesicht: „Allein, allein…“.
Hatte Olaf also auch noch den armen Ati abgehängt, der eigentlich für lockeres Training nach Raesfeld gekommen war. Aber Ati hat es mit Humor genommen und das Paarzeitfahren dann noch alleine zu Ende gefahren mit einem Schnitt von 39,3 km/h, was den 14. Platz bedeutete. Da auf der Strecke auch zusätzlich zum Paarzeitfahren noch ein Einzelzeitfahren ausgetragen wurde, sollte Olaf auch da vertreten sein. Als Resultat kam am Ende ein beachtlicher Schnitt von 42,9 km/h zustande, der Olaf den 1.Platz beim Einzelzeitfahren einbrachte, obwohl Olaf ja inzwischen schon einige Kilometer mehr hinter sich hatte als die anderen Einzelzeitfahrer. Selbst in der Wertung des Paarzeitfahrens wäre mit der Durchschnittsgeschwindigkeit noch der 7. Platz raus gekommen und das „allein, allein…“

Für uns war das Paarzeitfahren wieder eine sehr schöne ( und lustige… ) Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das Paarzeitfahren 2012 ! Dann müssen wir nur noch irgendwie den Olaf einbremsen ...

Rennergebnis

Platz

Fahrer 1

Fahrer 2

Zeit

Schnitt

1

Wilma Feuerstein

Fred Feuerstein

44:54 min.

45,97 km/h

2

Jan Seewald

Holger Hüpen

46:08 min.

44,74 km/h

3

Arne Worms

Heiko Reski

46:34 min.

44,32 km/h

4

Dirk Wolter

Frank Lingnau

46:48 min.

44,10 km/h

5

Hubertus Hunnenbart

Dominik Paß

46:53 min.

44,02 km/h

6

Stefan Slagelambers

Kai Blekker

47:04 min.

43,85 km/h

7

Jan Vennefrohne

Ingo Westhoff

48:46 min.

42,32 km/h

8

Norbert Thomauske

Andreas Reichert

49:13 min.

41,94 km/h

9

Bodo Kalveram

Frank Ostendorp

49:37 min.

41,60 km/h

10

Michael Kulwitzle

Ioannis Pataridis

51:00 min.

40,47 km/h

11

Roland Dziela

Bernd Knappmeier

51:38 min.

39,97 km/h

12

Bockmann

Hüldünker

52:04 min.

39,64 km/h

13

Becker

???

52:22 min.

39,41 km/h

14

Olaf Schröer

Andreas Arens

52:32 min.

39,29 km/h

15

Thomas Meiners

Heinz Schummer

53:38 min.

38,48 km/h

16

Ulrike Hartmann

Enno Heidergott

54:05 min.

38,16 km/h

17

Verena Grothe

Sven Grothe

56:09 min.

36,76 km/h

18

Wolfgang Funk

Andreas Kühnel

58:06 min.

35,52 km/h

19

Ferdi Cam

Olaf Schröer

Abbruch

--------------