Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Rund um Köln 2011

Kein Osterspaziergang !
Für die 95. Auflage des Traditionsrennens Rund um Köln hatte sich das Cycling Team Essen viel vorgenommen. Nichts wollte man dem Zufall überlassen, selbst eine Vortour wurde organisiert um sich die Strecke genau einzuprägen.
Die Voraussetzungen waren perfekt, Ostermontag herrschten frühsommerliche Temperaturen; tausende von Zuschauern säumten die Strecke und den Start-/Zielbereich im Rheinauhafen. Leider steht am Ende des Tages als Résumé der berühmte Ausspruch "Mehr Schein als sein" zu Buche.
Natürlich jeder fährt auf eigene Gefahr, aber muss man es so provozieren ? Viele Fahrer berichten über chaotische Zustände auf der Strecke, über ungesicherte Streckenabschnitte, unübersichtliche Streckenführung und Ordner, die nicht immer Herr der Lage waren. Als dann noch der Zusammenschluss der beiden Felder von Statten ging, sah man vor lauter Bäumen den Wald nicht - sprich ein vernünftiges Radrennen war nicht mehr möglich.
Fortan wollte man eigentlich nur noch ohne Sturz ins Ziel kommen, vielen Fahrern ( darunter auch Ferdi und Thomas vom CTE ) gelang dies nicht. Im Zielbereich wurde auch fast nur über dieses Thema diskutiert, die zahlreichen Stürze und mit dem damit verbundenen Edelschrott. Dass dann im Zielbereich keine Verpflegung für die Fahrer bereitstand fiel auch nicht mehr so ins Gewicht. Für 52,50 € sollte doch ein Getränk bei diesen Temperaturen nach dem Rennen drin sein, oder ?

Zum Rennen gibt es dann leider nicht sehr viel zu berichten. Das Wichtigste vorneweg: Außer Schürfwunden, Prellungen und zerrissenen Trikots ist unseren Fahren nicht passiert. Insbesondere Ferdi, Olaf und Helge waren richtig gut unterwegs und hatten auch genug Körner übrig um nach hinten raus nochmal anzugreifen. Da dieses aus beschriebenen Gründen nicht möglich war, trudelten sie ab Platz 132 über die Ziellinie. Ferdi erwischte es ca. 5 Kilometer vor dem Ziel, dennoch nahm er danach noch ordentlich Fahrt auf und kam so mit einer respektablen Zeit ins Ziel, von dem aus es direkt in die Sani-Station ging.

Zum Glück gibt es noch andere Rennen - Göttingen zum Beispiel. Dort werden die Farben des Cycling Team Essen sicherlich wieder weiter vorne im Ziel zu sehen sein. Also, auf ein Neues Jungs !

Rennergebnis
 

Helge Michels

Olaf Schröer

Ferdi Cam

       

Altersklasse

Master 1M

Master 2M

Männer

Platz Altersklasse

43

47

46

Platz gesamt

132

137

198

Kilometer

67

67

67

Zeit gesamt

1:42:17 Std.

1:42:19 Std.

1:43:32 Std.

Schnitt

39,30 km/h

39,29 km/h

38,83 km/h

 

Andreas Arens

Thomas Behrendt

       

Altersklasse

Master 2M

Master 2M

Platz Altersklasse

126

310

Platz gesamt

320

793

Kilometer

67

67

Zeit gesamt

1:45:54 Std.

1:52:25 Std.

Schnitt

37,96 km/h

35,76 km/h

17. Platz in der Teamwertung mit einer Gesamtzeit von 6 Std. 54 min. 3 sek.

In die Wertung kamen ...
1930 Fahrer über 67 Kilometer
( 199 Fahrer in der Altersklasse Männer, 517 Fahrer in der Altersklasse Master 1 M und 760 Fahrer in der Altersklasse Master 2 M )
sowie
118 Teams über 67 Kilometer