Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Sparkassen MünsterlandGiro 2010

" Auf der Flucht im Münsterland "
Am Tag der deutschen Einheit traten 3 Fahrer die Jagd im Münsterland an. Andreas Arens, Kai Blekker und Olaf Schröer nahmen die letzten 55 Rennkilometer dieses Jahres unter die Räder. Lest im Bericht von Kai wie es ihnen dabei ergangen ist.

Rennbericht von Kai Blekker

Mittlerweile schon fast traditionell findet am 3. Oktober der Sparkassen Münsterland Giro statt und bildet den Abschluss des German Cycling Cup.
Für uns ( Olaf, Andreas und Kai ) und viele andere sollte Münster auch das letzte Rennen dieser Saison werden, entsprechend hoch war bei allen die Motivation. Nach den Siegen in gleich zwei Altersklassen in Bochum war unsere Zielsetzung klar: Attackieren und in der Gesamtwertung zuschlagen !
Natürlich würde man uns zu Beginn des Rennens eher ziehen lassen, so dass das Warmfahren relativ lang und intensiv ausfiel. Allerdings nicht nur bei uns, auch einige andere hatten sich ganz offensichtlich für die 55 kilometerlange Strecke, die neben den Baumbergen auch heftige Gegenwindpassagen bieten sollte, einiges ausgemalt. Dieser Eindruck bestätigte sich noch einmal in der Startaufstellung, in der wir uns von auffällig vielen starken Fahrern umgeben sahen, die auch vorher schon erfolgreich in Erscheinung getreten waren.
Aber kneifen kam natürlich nicht in Frage: Direkt nach dem Startschuss ging es in Windeseile an die Spitze des Feldes, wo Olaf die entscheidende Attacke anfuhr. Leider hatte sich Ati im Durcheinander der Startphase nicht schnell genug nach vorne durchkämpfen können, so dass Olaf und ich alleine vorweg waren. Aber auch zu zweit konnten wir durch regelmäßige Wechsel das Tempo extrem hoch halten und der Vorsprung zum Feld, das schon nach kürzester Zeit nicht mehr zu sehen war, wuchs und wuchs. So wurde eine Ortschaft nach der anderen durchfahren, wo uns die Zuschauer kräftig anfeuerten und damit einen zusätzlichen Ansporn gaben.
Schnell war das erste Viertel der Renndistanz zurückgelegt und wir befanden uns in den ersten Steigungen der Baumberge. Zwar warteten hier keine richtig harten Anstiege auf uns, aber nachdem wir schon länger zu zweit mit hohem Tempo unterwegs waren - und das bei sommerlichen Temperaturen - mussten wir dann doch etwas rausnehmen. So lautete nach etwa der halben Strecke die Ansage aus dem Führungsfahrzeug: Ihr habt noch 50 Sekunden Vorsprung! . Das wird hart !

Mittlerweile war Billerbeck passiert und wir hatten jetzt einige ungeschützte Kilometer in Richtung Süd-Ost, aus der leider heftiger Wind kam, vor uns. In genau diesem Abschnitt schmolz der Vorsprung auf das Feld, in dem sich viele starke Fahrer bei der Führungsarbeit gegen den Wind abwechseln konnten, nur so dahin. Wir hatten gerade Kilometer 30 hinter uns gelassen, als sich das Feld wieder bis auf Sichtweite herankämpfen konnte. Schnell waren wir uns einig, dass es vernünftiger ist die Flucht zu beenden, als bis zum Platzen auf verloren Posten zu kämpfen. Die Entscheidung war sicherlich richtig, denn wir hatten so noch ausreichend Reserven um uns die letzten 25 Kilometer an der Spitze des Feldes zu behaupten. Auf diese Weise konnten wir den brenzligsten Situationen entgehen und das Rennen sturzfrei beenden. Zwar konnten wir im finalen Sprint keinen Sieg mehr einfahren, aber eins ist sicher: Wir haben für ein sehr spannendes sowie schnelles Rennen gesorgt und ganz klar gezeigt, dass mit dem Cycling Team Essen immer zu rechnen ist. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass Ati nach der verpassten Attacke nicht den Kopf hängen ließ, sondern uns ganz wichtige Rückendeckung gab: Ati hatte sich an die Spitze des Feldes gesetzt und dort das Tempo unter Kontrolle gehalten. Natürlich hat das ordentlich Körner gekostet und Ati musste in den Baumbergen dann die erste Gruppe ziehen lassen. Dafür waren aber bis dahin unsere Chancen durch zu kommen deutlich besser. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die kameradschaftliche Unterstützung !

Am Ende erzielten wir noch einen 6.Platz in der AK Männer , einen 9. Platz in Master 2 und einen 31. Platz in Master 1. Ein sehr schöner Abschluss der Saison 2010, in der das Cycling Team Essen viele tolle Erfolge verzeichnen konnte !

Rennergebnis
 

Kai Blekker

Olaf Schröer

Andreas Arens

       

Altersklasse

Männer

Master 2 M

Master 1 M

Platz Altersklasse

6

9

31

Platz gesamt

19

28

69

Kilometer

55

55

55

Zeit gesamt

1:23:23 Std.

1:23:26 Std.

1:28:04 Std.

Schnitt

40,7 km/h

40,7 km/h

38,5 km/h

In die Wertung kamen ...
735 Fahrer über 55 Kilometer ( 98 Fahrer in der Altersklasse Männer, 226 Fahrer in der Altersklasse Master 1 M
und 262 Fahrer in der Altersklasse Master 2 M )