Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Zeitfahren am Lönsberg 2010

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer" ...
... hätte Kai bei seinen etlichen Trainingsfahrten bloss nicht immer diesen Evergreen gesummt.
Denn welche Hitzeschlacht er dann beim Zeitfahren am Lönsberg erlebte, könnt ihr in seinem Bericht nachlesen.

Rennbericht von Kai Blekker

Gargekocht am Lönsberg
Lange haben wir auf den Sommer gewartet, aber dass er so gnadenlos heiß wird und uns keine Verschnaufpause gönnt, damit war nicht zu rechnen. Und dann ist da auch noch einer so blöd mit schwarzem Zeitfahrhelm ( Vorsicht, heiß ! ) am Lönsberg aufzuschlagen ...
Zunächst aber ein paar Infos zur Veranstaltung: Das Zeitfahren am Lönsberg, der mit seinen furchteinflößenden 87 m ü. NN zu den höchsten Erhebungen in der flachen Grafschaft Bentheim gehört, wird von Olympia Uelsen ausgerichtet. Auf der 12 km langen Strecke von Getelo nach Halle und zurück ist er gleich zweimal zu bezwingen. Die Veranstaltung ist dank der schönen Umgebung und der super Organisation sehr beliebt, so dass im Vorjahr ( bei etwas angenehmeren Temperaturen ) 58 Teilnehmer/innen an den Start gingen.

Aber heute brannte die Sonne richtig, entsprechend war die Beteiligung etwas geringer. Schon auf dem Weg von Nordhorn zum Lönsberg ( natürlich mit dem Fahrrad ) kamen mir dann auch die ersten Zweifel, ob ich mit dem Helm wirklich die richtige Wahl getroffen hatte. Egal, als Vorbelastung noch schnell ein paar Sprints plus ein längeres Intervall gefahren und schon ging es los. Und zwar wieder mit dem gleichen Fehler wie im letzten Jahr: direkt auf dem ersten Viertel der Strecke komplett überdreht. Umso größer war die Freude als es endlich bergab ging. Aber ja leider nur bis zum Wendepunkt, ab da hieß es erstmal gegen Wind und Steigung anzukämpfen. In genau der Steigung ist mir klar geworden, dass nicht nur der schwarze Zeitfahrhelm, sondern auch die Zeitfahrmaschine eher ungünstig gewählt war. Das Straßenrad und der weiße Straßenhelm wären doch besser gewesen.
Zum Glück hat es trotzdem noch für den 1. Platz gereicht. Gegenüber dem Vorjahr konnte ich mich um fast 2 Minuten verbessern und zum Streckenrekord fehlen nur noch 4 Sekunden. Das kühle Bier im Anschluss war bei der Hitze wirklich verdient, gerade auch weil wir dafür noch einmal den Lönsberg erklimmen mussten ;-)

Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter, der mit Unterstützung von Vereins- und auch Familienmitglieder wieder eine super Veranstaltung auf die Beine gestellt hat ( und das auch noch ohne Startgelder zu kassieren ) !

Rennergebnis
 

Kai Blekker

   

Platz

1

Kilometer

12

Zeit

17:43,8 min.

Schnitt

40,60 km/h

In die Wertung kamen ...
34 Fahrer über 12 Kilometer