Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

SparkassenGiro Bochum 2010

Bochum 2010 - Eine Sternstunde des Cycling Team Essen !!!
Unser Heimrennen in Bochum stand anfangs unter keinem guten Stern. Aufgrund der Schulferien und einer kurzfristigen Verletzung von Karsten Hammer - an dieser Stelle weiterhin gute Genesung - ging das Cycling Team Essen bei "seinem Heimrennen" in Bochum stark dezimiert an den Start.
Andreas Arens, Thomas Behrendt, Kai Blekker und Olaf Schröer gaben vor dem Start des 50-Kilometer-Rennens einen Angriff auf die Teamwertung als Ziel aus. Leider spielte das Wetter in Bochum wiedereinmal nicht mit: Kurz nach dem Start fing es an aus Kübeln zu regnen, viele Teilnehmer brachen das Rennen ab, weil die Strecke Ihnen einfach als zu gefährlich erschien.
Dass dieser trieste, graue Sommertag der erfolgreichste Radsporttag des Cycling Team Essen werden sollte ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Erneut veränderte der Veranstalter seine Streckenführung und bot 2 Rennen über 50 oder 100 Kilometer Länge an. Unter Berücksichtigung der nächsten Wochen entschied sich das Team für einen Start über die kurze Distanz.
Pünktlich um 8.12 Uhr wurde das Feld direkt vor dem Bochumer Schauspielhaus auf die Reise geschickt. Kurz nach dem Start erfolgte der erste Zwischenfall: Unvernünftigerweise ging eine Sportlerin ohne einen Helm das Rennen an, die Veranstalter reagierten sofort und nahmen die Frau aus dem Rennen. Leider war Thomas direkt dahinter und wurde dadurch erheblich behindert. Der Anschluss an das Team war verpasst, blieb direkt am Start die Strategie auf der Strecke ? Um es vorweg zu nehmen: Thomas schaffte den Anschluss an die anderen Teammitglieder nicht, fuhr als Einzelkämpfer aber ein tolles Rennen. Dieses galt auch für Andreas Arens, der im Laufe der ersten Runde Olaf und Kai etwas aus den Augen verlor. Die erste Runde wurde in knapp 40 Minuten absolviert und trotz des immer stärker werdenden Regens wurde nochmal ordentlich draufgelegt.

Am Ende des Tages fuhren Kai und Olaf die schnellste Zeit im Teilnehmerfeld. Es ist müßig darüber zu diskutieren warum die Schnellsten nicht automatisch auch die Gesamtsieger sind, aber Kai und Olaf sicherten sich den ersten Rang in Ihrer jeweiligen Altersklasse.
Glückwunsch Jungs !!! Aber auch Andreas und Thomas verdienen sich ein besonderes Lob, dank Ihrer engagierten Fahrt über die anspruchsvolle Strecke sicherten sie dem Team den dritten Platz in der Teamwertung ! Der 8. August 2010 - ein grosser Tag in der Geschichte des kleinen Cycling Team Essen.

Rennergebnis
 

Olaf Schröer

Kai Blekker

Andreas Arens

Thomas Behrendt

         

Altersklasse

Master 2 M

Männer

Master 1 M

Master 2 M

Platz Altersklasse

1

1

5

46

Platz gesamt

12

17

44

105

Kilometer

50

50

50

50

Runde 1

0:36:54 Std.

0:36:49 Std.

0:37:33 Std.

0:40:09 Std.

Runde 2

0:36:30 Std.

0:36:34 Std.

0:39:01 Std.

0:42:41 Std.

Zeit gesamt

1:13:24 Std.

1:13:24 Std.

1:16:34 Std.

1:22:51 Std.

Schnitt

40,87 km/h

40,87 km/h

39,18 km/h

36,21 km/h

3. Platz in der Teamwertung mit einer Gesamtzeit von 5 Std. 6 min. 16 sek.

In die Wertung kamen ...
302 Fahrer über 50 Kilometer ( 38 Fahrer in der Altersklasse Männer, 78 Fahrer in der Altersklasse Master 1 M und 116 Fahrer in der Altersklasse Master 2 M )
sowie
19 Teams über 50 Kilometer