Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Rund um den Elm 2008

Ziemlich kurzfristig entschied sich Olaf Schröer beim Rennen in Braunschweig an den Start zu gehen.
Die Strecke "Rund um den Elm" führte die Fahrer über eine Distanz von 61 Kilometer durch das schöne Niedersachsen.

Vorbericht von Olaf Schröer

Wer oder was ist überhaupt der Elm ?
Ich weiß es nicht. Wo ist Elm ? Das weiß ich in Braunschweig !
Kurzfristig habe ich mich entschlossen, an dem Rennen am 20.07.2008 Rund um dem Elm" in Braunschweig teilzunehmen. Nach über einem Monat ohne Rennen bin ich gespannt, wie es so wird.
Es ist eine gute Vorbereitung für den Sparkassen Giro in Bochum am 03.08.2008, wo wir mit unserem kompletten Team an den Start gehen werden ! Also schauen wir mal - wer oder was der Elm ist ! Aufklärung folgt !

Rennbericht von Olaf Schröer

Jetzt weiss ich, wer oder was der Elm ist !
Der Elm ist ein 25 km langer und 3 bis 8 km breiter, bewaldeter Bergzugsüdöstlich von Braunschweig in Niedersachsen. Seine maximale Höhe beträgt 323,3 m ü. NN, am Eilumer Horn ca. 3 Kilometer vom Ort Erkerode entfernt.
Leider war ich in Braunschweig alleine am Start, so dass von Anfang an feststand, dass die Teamwertung dieses Mal ausfällt. Am Samstag schaute ich mir die Strecke an und war überrascht wie wellig die Anfahrt zum Elm ist. Als ich ihn entdeckte ahnte ich schon, was auf mich zukommt. Das "9 % Steigung"-Schild diente dann nur noch als Beleg.
Sonntagmorgen um 7:00 Uhr ging es an den Start. Mit Weste und Armlingen war ich für alles gerüstet was kommen würde. Am Start beobachtete ich meine Mitstreiter; alle Fahrer waren sehr konzentriert und soviel Profi-Material habe ich noch bei keinem anderen Rennen am Start gesehen. Meine Devise für dieses Rennen: von Anfang an sofort in der Spitzengruppe mitfahren und am Anstieg zum Elm angreifen !
Am Start kam ich mal wieder nicht in die Pedalen und verlor einige Meter, die ich aber mit einigen Sprints gut machen konnte. An der zweiten Kurve wurde das Rennen richtig schnell und wir fuhren mit Tempo 45 km/h zum Elm. Dort angekommen wurde sofort angegriffen - außer von mir - ich schaute mir ein wenig den Elm von unten an. So verschläft man ein Rennen - nach 2 km Steigung war das Feld auseinander gezogen. Nach der Bergwertung versuchten wir mit einer kleinen Gruppe die Ausreißer wieder einzuholen. Sie waren ca. 500 m vor uns, so dass wir sie im Blick hatten, ein Aufschließen gelang uns allerdings nicht. Den Rest gab uns dann noch der starke Regen und Gegenwind !

Festgehalten werden kann: Es war kein einfaches Rennen, aber es hat Spaß gemacht ! Die angetretenen Jedermänner lieferten eine tolle Leistung ab, ich bin mit meiner Platzierung auch nicht ganz unzufrieden.
Tschüss Elm vielleicht bis zum nächsten Jahr! Jetzt erst mal alles auf Anfang alles für Bochum !!!

Rennergebnis
 

Olaf Schröer

   

Altersklasse

SK 40

Platz Altersklasse

11

Platz gesamt

21

Kilometer

61

Zeit gesamt

1:35:55 Std.

Schnitt

38,15 km/h

In die Wertung kamen ...
153 Fahrer über 61 Kilometer ( 65 Fahrer in der Altersklasse SK 40 )