Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

Zeitfahren am Lönsberg 2013

Das Zeitfahren am Lönsberg ist Kai Blekker's ausgemachtes Lieblings-Zeitfahren.
Im Jahr 2013 hat er aber ordentlich Unterstützung, zusammen mit Thomas Behrendt und Olaf Schröer ging das Cycling Team Essen mit 3 Fahrern auf die Jagd gegen die Uhr.

Rennbericht von Kai Blekker

Platz 1, 3 und 10 für das Cycling Team Essen 

Nach der erfolgreichen Teilnahme im Vorjahr, Olaf fuhr bei seiner Premiere direkt auf Platz 4 und ich konnte mir den 1.Platz sichern, war das Cycling Team Essen beim diesjährigen Zeitfahren am Lönsberg nun schon mit drei Fahrern vertreten: Auch Thomas wollte sein Glück auf dem Kurs nahe meiner Heimatstadt Nordhorn versuchen.
So ging es, nach einem kleinen Zwischenstopp bei mir, gemeinsam bei schönstem Wetter zum Lönsberg im deutsch-holländischen Grenzgebiet. Die Stecke sollte grundsätzlich wieder die Gleiche sein, also 12 km mit etwas unter 100 Höhenmetern Anstieg, die auf mehrere Wellen verteilt sind, und einem zusätzlichen Rhythmus-Brecher in Form einer 180°-Wende am Ende der ersten Abfahrt.
Allerdings gab es dann doch eine Neuerung: Wenige Tage vor dem Zeitfahren wurden auf der Strecke Fahrradschutzstreifen aufgebracht. Die sind zwar schön glatt, so dass es dort grundsätzlich besser rollt als auf Asphalt, andererseits irritiert die grellrote Farbe ein wenig und auch die erhoben aufgebrachten Fahrrad-Symbole, über die man alle Nase lang drüber holpert, machen auf einer brettharten Zeitfahrmaschine nicht unbedingt Freude. Aber es gibt Schlimmeres.

Als Erster von uns dreien ging Thomas an den Start, der die unbekannte Strecke vorher nur einmal zum Aufwärmen abfahren konnte. Damit hatte einen klaren Nachteil gegenüber den meisten Teilnehmern, die überwiegend hier aus der Gegend kommen und den sehr eigenwilligen Kurs richtig gut kennen. Trotzdem legte Thomas mit 18:32,4 Minuten ( 38,85 km/h ) direkt sehr ordentlich vor. Einige Zeit nach Thomas fuhr dann Olaf unter lautem Quietschen los. Was quietschte da? Wir sind uns nicht einig geworden, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten: Sein Hinterrad hat beim Start durchgedreht! ;-)
Olaf hat sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und konnte die Strecke in 17:32,0 Minuten ( 41,06 km/h ) bewältigen. Als Letzter ging ich an den Start. Mit 16:56,7 ( 42,48 km/h ) war dieses Jahr leider kein neuer Streckenrekord drin, aber das war mir auch schon nach dem Warmfahren klar.

Bei der Siegerehrung, die traditionell auf dem höchsten Punkt des Lönsbergs stattfindet, erfuhren wir dann endlich die zugehörigen Platzierungen: Thomas schaffte es bei seiner ersten Teilnahme auf Platz 10, Olaf landete dieses Mal mit Platz 3 sogar auf dem Treppchen und ich konnte erfolgreich meinen Titel als Grafschafter Zeitfahrmeister verteidigen. Das kann sich doch sehen lassen!    

An dieser Stelle wieder einen herzlichen Dank an Steffi für die schönen Fotos und an die Organisatoren von Olympia Uelsen, die wie jedes Jahr mit viel ehrenamtlichen Engagement ein perfektes Zeitfahren auf die Beine gestellt haben!

Rennergebnis
 

Kai Blekker

Olaf Schröer

Thomas Behrendt

       

Platz

1

3

10

Kilometer

12

12

12

Zeit

16:56,7 min.

17:32,0 min.

18:32,4 min.

Schnitt

42,48 km/h

41,06 km/h

38,85 km/h

In die Wertung kamen ...
33 Fahrer über 12 Kilometer