Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

24-Stunden Rad am Ring 2014

Freud und Leid in der grünen Hölle
Nach Ferdi's Husarenritt im letzten Jahr wollte das Cycling Team Essen nun zu zweit den Ring bezwingen. Ferdi Cam und Olaf Schröer gingen beim 24-Stunden-Rennen als 2er-Team an den Start.
Seit über 10 Jahren ist das 24-Stunden-Rennen auf dem legendären Nürburgring ein unvergleichliches Erlebnis. Faszination und Wahnsinn zugleich - eine Runde misst rund 26 Kilometer, enthält knapp 80 Kurven und hält über 500 Höhenmeter parat. Bis zu 100 km/h Höchstgeschwindigkeit werden in der Fuchsröhre gemessen, hier findet jeder seine ganz persönliche Herausforderung.

So auch die beiden Mannen vom Cycling Team Essen, für die das Rennen nicht schlechter hätte beginnen können. Bereits beim Einfahren ereilte Ferdi ein irreparabler Defekt an seinem Renner. Es wurde alles unternommen, aber für das Wochenende war das Rad nicht mehr einsatzbereit. Alle Pläne waren über den Haufen geworfen, aber aufgeben gilt nicht. Schnell wurde die Lage besprochen und man entschied sich, ob des Zeitverlustes beim Umbau von Olaf's Rades, so wenig Wechsel wie möglich einzulegen. Eine Spitzenplazierung war so natürlich nicht mehr drin, aber trotzdem wollte man die Grüne Hölle bezwingen.

Olaf begann und fuhr in die beginnende Nacht hinein, nach 6 Stunden wurde gewechselt und Ferdi übernahm. Der Umbau des Rades nahm etwa 20 Minuten Zeit in Anspruch. Mit seiner Erfahrung aus dem letzten Jahr sollte Ferdi nun das Team durch die Nacht bringen. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Durch die ganze Aufregung bekam Ferdi, während Olaf seine Runden drehte, kein Auge zu. Mitten in der Nacht überkam auch ihn die Müdigkeit und er legte eine längere Pause ein, Olaf weilte derweil im benachbarten Dorint-Hotel. Am Vormittag wurde das Rad erneut umgebaut und Olaf übernahm wieder für die letzen Runden. Sicher keine optimalen Voraussetzungen, umso höher ist der Rang im gesicherten Mittelfeld zu bewerten. So ging das Rennen mit einem lachenden, und einem weinenden Auge zu Ende.

Rennergebnis
 

Ferdi Cam
Olaf Schröer

   

Altersklasse

MMAS1

Platz Altersklasse

14

Platz gesamt

63

Runden

18

Zeit ( Brutto )

23:54:08,22

In die Wertung kamen ...
119 2er-Teams ( 37 Teams in der Altersklasse MMAS1 )