Startseite   |   Domaininfo   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Kontakt

8. Lauf Cycletec Zeitfahrpokal 2009

Rennbericht von Thomas Behrendt

Am Samstag, den 15.08.2009 war es mal wieder soweit, Tom Porten und Ich ( Thomas Behrendt ) zogen aus um am 8. Umlauf des Cycletec-Zeitfahrpokals 2009 gegen die Zeit zu kämpfen. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen ging es daran die drei Runden á 11 km auf dem Dreieckskurs so schnell wie möglich zu absolvieren.

Gut vorbereitet und motiviert trafen wir uns um 15 Uhr vor Ort. Somit war genug Zeit für die Anmeldung, Vorbereitung und das Einrollen, denn der Start war diesmal für 16 Uhr angesetzt. Mittlerweile kennt man die Mitstreiter und weiß um die äußerst starke Konkurrenz, doch das ist ein gern genommener Ansporn. Wir genießen die tolle Atmosphäre und die Leute jedes Mal. Gemäß der Startliste ging ich um 16.18 h eine Minute vor Tom auf die Strecke.
Nur nicht zu schnell einholen lassen, dachte ich. Da auf dem ersten Teilstück der Wind schräg von hinten kam, konnte ich auch recht zügig Geschwindigkeit aufbauen, die zum Teil bei 50 km/h lag. Somit war es möglich, den Vorsprung bis zur zweiten Runde zu halten. Doch Kollege Porten ist sehr stark und zog dann doch vorbei. Das ist aber nie ein Problem bei uns, fahren wir doch in unterschiedlichen Klassen und empfinden uns auch nicht als Konkurrenten. Die Erfahrung zeigt, dass bei diesem Kurs der Wind gern auch von vorne kommt. Das bewahrheitete sich dann auch mehr als befürchtet. Teilweise war der Gegenwind so heftig, das man hoffte den Tritt halten zu können und das Teilstück schnell hinter sich zu bringen. Der Gegenwind half mir dann auch, den vor mir gestarteten einzuholen. Man selbst wird natürlich auch von einigen der Cracks eingeholt. Deren Tempo ist teilweise so hoch, das man sich kaum einer Hoffnung hingeben darf, dort dran bleiben zu können aber das steigert lediglich die Motivation fürs nächste Mal.

Es lief bei uns mal wieder richtig gut. Nach dem Zieldurchlauf waren wir beide über die eigene Leistung sehr zufrieden. Der nächste Umlauf kann also kommen. Eine Notiz am Rande. Ein sehr netter Mitstreiter hat uns zum Zeitfahrpokal des RRC-Duisburg eingeladen. Der ist für dieses Jahr leider nun auch schon fast vorbei, doch wir haben fest vor, diese neue Herausforderung für 2010 anzunehmen.

Rennergebnis

Rennergebnis

 

Thomas Porten

Thomas Behrendt

     

Altersklasse

Elite

Senioren

Platz Altersklasse

7

11

Kilometer

33

33

Zeit

48:52 min.

51:36 min.

Schnitt

40,51 km/h

38,37 km/h

In die Wertung kamen ...
13 Fahrer über 33 Kilometer in der Altersklasse Elite und 16 Fahrer über 33 Kilometer in der Altersklasse Senioren